Nach der Hauptschule abitur machen in nrw

3 Antworten

Hallo Alios,

machbar ist das schon! Aber Du musst wirklich sehr viel lernen! Wenn Du hinterher auf´s Gymnasium willst, solltest Du aber möglichst mit Deinem Durchschnitt im Einserbereich liegen, sonst gehst Du später gnadenlos unter. Denn von der Hauptschule ist es selbst mit einem Quali ein Riesenschritt zum Gymnasium. Es gibt noch andere Schulen mit gymnasialer Oberstufe. Zum Beispiel die Gesamtschule oder das Berufskolleg. Das käme dann auch infrage. Eine Nummer leichter ist die Fachoberschule oder die Höhere Berufsfachschule. Beide Schulen führen zur Fachhochschulreife. Mit der FHR und einer Ausbildung kannst Du auch noch später auf der 1-jährigen FOS zum Abitur kommen. Wie schon erwähnt. Machbar ist das schon. Es gibt verschiedene Wege. Aber jetzt hau erst mal rein und seh zu, dass Du einen super Abschluss machst.

Alles Gute für Dich!

Viel Erfolg!

ENM

Alios123
Fragesteller

Also ich bin seit der 5.klasse der beste in der klasse mein Zeugnis was ich vor kurzem in der 9.klasse 2.halbjahr bekommen habe war 1,6

klar, auf jeden fall!!! wenn du es auf jeden fall tun willst, wirst du es auch schaffen! :)

Du hast keinen Realschulabschluß, du hast einen Hauptschulabschluß mit Qualifikation. Das heißt, du kannst jetzt auf eine weiterführende Schule gehen, zum Beispiel ein Berufskolleg, wo du dein Abitur oder dein Fachabitur machen kannst. Macht mein Patenkind auch gerade so. ;-)