Nach der Hauptschule abitur machen in nrw

3 Antworten

Du hast keinen Realschulabschluß, du hast einen Hauptschulabschluß mit Qualifikation. Das heißt, du kannst jetzt auf eine weiterführende Schule gehen, zum Beispiel ein Berufskolleg, wo du dein Abitur oder dein Fachabitur machen kannst. Macht mein Patenkind auch gerade so. ;-)

klar, auf jeden fall!!! wenn du es auf jeden fall tun willst, wirst du es auch schaffen! :)

Hallo Alios,

machbar ist das schon! Aber Du musst wirklich sehr viel lernen! Wenn Du hinterher auf´s Gymnasium willst, solltest Du aber möglichst mit Deinem Durchschnitt im Einserbereich liegen, sonst gehst Du später gnadenlos unter. Denn von der Hauptschule ist es selbst mit einem Quali ein Riesenschritt zum Gymnasium. Es gibt noch andere Schulen mit gymnasialer Oberstufe. Zum Beispiel die Gesamtschule oder das Berufskolleg. Das käme dann auch infrage. Eine Nummer leichter ist die Fachoberschule oder die Höhere Berufsfachschule. Beide Schulen führen zur Fachhochschulreife. Mit der FHR und einer Ausbildung kannst Du auch noch später auf der 1-jährigen FOS zum Abitur kommen. Wie schon erwähnt. Machbar ist das schon. Es gibt verschiedene Wege. Aber jetzt hau erst mal rein und seh zu, dass Du einen super Abschluss machst.

Alles Gute für Dich!

Viel Erfolg!

ENM

Also ich bin seit der 5.klasse der beste in der klasse mein Zeugnis was ich vor kurzem in der 9.klasse 2.halbjahr bekommen habe war 1,6

0

Nach Realschulabschluss mit oder ohne Qualifikation zur Höhere Handelsschule?

Wenn ich 2014 nach der 10.Klasse einen Realschulabschluss ohne Qualifikation bekomme, aber auf eine Höhere Haldelsschule gehen möchte um mein Fach Abitur zu machen werde ich dann dort angenommen und kann mein Fach Abitur beginnen oder muss ich davor noch irgendetwas anderes machen? Wie lange wird das ungefähr dauern?

P.S. Ich komme aus NRW

Danke für eure Antworten im Voraus :)

...zur Frage

Was nach Hauptschule 10B mit Qualifikation (mittlere reife)

hi,

kann ich nach 10b mit quali direkt abitur machen?

oder wie geht das?

und wenn ich keine quali habe sondern nur ne 10b? was dann

ich will aufjedenfall studieren

 

 

...zur Frage

Ich möchte doch mit der Schule (Abitur) weiter machen. Was muss ich jetzt tun ? Kann ich die 10. Klasse wiederholen und so meinen Quali machen?

Hey Leute, Derzeit mache ich eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker die ich Wahrscheinlich abbreche... (aber nicht dazu)

Ich habe auf der Hauptschule den Typ 10b gemacht (in NRW) das heißt ich habe den Realschulabschluss (mittlere reife) aber ohne Qualifikation.

Ich möchte jetzt erst mein Abitur machen. Aber was muss ich jetzt tun ? kann ich die 10. Klasse wiederholen und so meinen Quali machen ? oder bekomme ich den durch eine Ausbildung ?? oder was anderes )

Danke für eure Antworten 99Timmy

...zur Frage

10b = Realschulabschluss?

Hallo, ich habe eine Frage: Wenn ich mein Hauptschulabschluss nach Klasse 10b machen, ist das dann das gleiche wie ein Realschulabschluss?

Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass ein Realschulabschluss auf der Realschule viel besser ist..

Und ist es einem Arbeitgeber egal, wie man den Realschulabschluss macht, entweder auf der Hauptschule mit der 10b oder auf einer Realschule..

...zur Frage

Von einer Rechtsanwaltsfachangestellten Ausbildung Vollabitur anfangen (NRW)?

Hallo, ich (16) besuche zur Zeit die 10. Klasse einer Hauptschule und mache dort mein 10b (Realschulabschluss) den ich voraussichtlich mit einer Qualifikation für die Oberstufe im Sommer abschließe. Da ich nebenbei durch ein Praktikum in einer Kanzlei arbeite bin ich dem Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten ziemlich nah und überlege eine Ausbildung dort zu beginnen. Da ich aber gerne danach Studieren würde und mir mit der Ausbildung das Geld dafür verdienen wollte, ist meine Frage ob man mit der Ausbildung direkt ein Fachabitur hat (Habe ich mal gehört)? Ob und wie lange man dann das Vollständige Abitur dann nachholen müsste oder es beziehungsweise auf einer Schule in kurzer Zeit machen könnte? Komme aus NRW Nähe Düsseldorf. Danke im Vorraus. LG

...zur Frage

Was kommt im Abitur auf mich zu?

Hallo Ich gehe auf eine Hauptschule in NRW und mache jetzt meinen Realabschluss dort (vermutlich mit nem Abschlusszeugnis von 2.0) Ich möchte Abitur machen, denn jeder sagt auch, dass ich es machen soll. Aber ich habe einige Ängste deswegen. Zum Beispiel was auf mich zukommt. Könnte mir das jemand kurz mal erklären. Außerdem habe ich keine 2. Fremdsprache

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?