Nach der Ausbildung zur Polizei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/er bbbethge!

Wenn man zur Polizei will muss man ein Abitur mit der Note:2,6 haben sonst wird man nicht angenommen. Außerdem gibt es noch sehr viele andere Fähigkeiten die man haben muss.

P.S. Das weiß ich weil ich bei der Polizei bin.

Der Auftrag der deutschen Polizeien ist die Aufrechterhaltung der inneren Sicherheit. Dazu hat die Polizei durch Polizeiverfügungen und sonstige Maßnahmen und in einigen deutschen Ländern auch durch Polizeiverordnungen Gefahren für die öffentliche Sicherheit und teilweise auch für die Öffentliche Ordnung abzuwehren (Prävention). Des Weiteren erforscht die Polizei strafbare und ordnungswidrige Handlungen (Repression), wobei sie Ermittlungen jeder Art vorzunehmen hat und alle keinen Aufschub gestattenden Anordnungen trifft, um die Verdunklung der Sache zu verhüten. Außerdem schützt die Polizei private Rechte, falls ein gerichtlicher Schutz nicht rechtzeitig zu erlangen ist und widrigenfalls die Verwirklichung des Rechts vereitelt oder wesentlich erschwert würde und nimmt sonstige ihr von Rechts wegen obliegende Aufgaben wahr. Die Polizei vertritt bei ihrem Handeln die Rechtsordnung als Exekutive.

Die Einstellungssteste sind sowieso Glückssache, worauf viel Wert gelegt wird, ist der sportliche Abschluss (auch wenn du ihn vielleicht nie wieder benötigst?!

Du solltest  am besten dich direkt bei der Polizei anrufen, um dich dort beraten lassen; ausserdem gibt es auch Hinweise im Internet über die jeweiligen Prüfungens-Bedingungen.

Wenn du unbedingt zur Polizei möchtest (was ich persönlich sehr gut finde), dann solltest du dich in so vielen Bundesländern wie nur möglich bewerben, denn wenn man in dem einen durchfällt, kann es sein, dass man in einem anderen genommen wird.

Schlussendlich kann man sich nach einem erfolgreichen Abschluss überall hinversetzen lassen.

Das sind Tips und Anregungen meiner Tochter, welche sich vor Jahren in Niedersachen beworben hatte und am sportlichen Teil hängengeblieben ist (wo echt mit der Stoppuhr gemeinerweise geschummelt wurde) .

Gruss Inga

Man kann sich sicher bewerben, wenn man nicht älter als 25 ist. Die Vorkenntnisse sind dann sicher auch nützlich - ich bezweifle aber, dass sie die Ausbildung verkürzen.

bbbethge
Fragesteller

Ok, ich wäre nach der ausbildung ca 22 also vom Alter her kein Problem meine Frage ist eigentlich ob ich dann auch ohne ABitur angenommen werde ?

PolizeiGeoffrey  18.07.2011, 21:24

Man kann dort hingehen wann man will. Alter=Egal