nach der 10 klasse 1 jahr pause machen und dann auf weiterführende schule?

3 Antworten

Du bist unter 18 und schulpflichtig also ist es nicht erlaubt.

Was ist denn bitte das für ein Quatsch? Die Schulpflicht besteht nicht bis zu einem gewissen Alter sondern, bis zu einem bestimmten Schulabschluss und das ist die Mittlere Reife. Sprich man muss die 10. Klasse bestanden haben und dann ist man nicht mehr schulpflichtig.

@Mimii921

Richtig, man ist nicht mehr schulpflichtig. Das bedeutet, man muss nicht mehr auf eine allgemeinbildende Schule gehen.

Das schließt aber nicht die Berufsschulpflicht aus, die bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs gilt.

Die Berufsschulpflicht kann man nur durch ein FSJ/FÖJ umgehen; in manchen Bundesländern geht auch ein einjähriges Praktikum.

Nebenjobs sind aber nicht möglich.

@bluejule

Dabei kann man aber nicht die Schule mit einer Berufsschule gleich setzen.

Jedoch würde ich auch niemals einfach so ein Jahr vergeuden nur um nachdenken zu können. Schließlich kann ein FSJ/FÖJ zwischen 6 und 18 Moanten dauern.

Abitur ist da das einzigst sinnvolle.

Und wovon willst du in dem einen Jahr leben??? Du bist nach der 10. nicht mehr schulpflichtig und wirst wie ein "normaler" Arbeitsloser behandelt! Ausbildung, FSJ oder Arbeit, sonst keine Kohle. Und ob du danach (mit bereits vorhandenem Abschluss) noch mal zur Schule "darfst" (auf Staatskosten)...???

Ich würde mich da wirklich gut informieren - und zwar direkt beim Arbeitsamt, nicht bei irgendwelchen "Experten", die dir sonst was versprechen können ohne jede Garantie...

Aber jetzt mal ehrlich: wieso nicht gleich das "normale" Abi durchziehen - da stehen dir hinterher alle Wege offen, auch wenn du dich erst später zu einem Studium entscheidest.

Was würde dir diese Auszeit denn (objektiv) bringen? Zeit zum Nachdenken? Oder doch eher Party, Chillen, Entspannen? Unter 18 kannst du nicht "jeden normalen Job" machen, nicht zu "normalen Bedingungen"! Und für 1 Jahr wird man keinen 16jährigen ernsthaft einarbeiten, der danach mindestens 2-3 Jahre nicht mehr zur Verfügung stehst...

Ich würde lieber das Abitur durchziehen und dann ein FSJ/ FÖJ anhängen - da kannst du auch noch nachdenken, bist schon volljährig und hast dadurch viel mehr Möglichkeiten...

Würde ich an deiner Stelle nicht so machen. 1. Bist du nicht mehr so im lernen drin und 2. Ist es viel schwieriger weil der Stoff ja auf dem der Mittelstufe aufbaut, bzw diesen vertieft.