nach brand in der schule rauchgeruch - Gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beantworten. Wenn hier die entsprechenden Fachleute eine Freigabe erteilt haben sollte man schon drauf vertrauen.

Was den Gestank betrifft ist es so das es das Paradoxum gibt das manche Stoffe stärker empfunden werden wenn sie verdünnt sind. Die Stärke des "Gestanks" ist kein Indikator für die Gefährlichkeit. Sonst bräuchten wir bei der Feuerwehr auch nicht sündhaft teure Messgeräte.

Was die Kopfschmerzen und andere Symptome betrifft kann das gern auch mal eine leichte Form von Hypochondrie sein. Man ist der Meinung der Gestank ist giftig und so muss man doch vergiftet werden und entsprechende Symptome haben. Irgendwann stellen sich die Symptome dann auch ein ohne das dafür bei einer Untersuchung Gründe gefunden werden können.

Ein 4x4m großer Raum ist ja im Vergleich zu einer ganzen Schule nahezu winzig. Wenn man dazu noch in Betracht zieht das das ganze Wochenende gelüftet wurde, so sollten die entstandenen Giftstoffe soweit verdünnt sein das man außerhalb des Brandraumes wohl nirgends mehr eine gefährliche Konzentration nachweisen kann.

wenn es schädlich wäre, hätte die feuerwehr nach wie vor die schule gesperrt.

die messen nämlich die luft, bevor man wieder rein darf.

vebranntes plastik riecht nun mal

Ich würde mal den Klassenlehrer fragen, warum es so stinkt und dass ihr alle Kopfschmerzen davon bekommt...

Dobby111
Fragesteller

Warum wissen wir ja selbst die Feuerwehr musste mit atemschutz in die Schule. Sie sagen es beeinträchtigt nicht den Unterricht aber das kann doch nicht angehen das wir dann als Kopfschmerzen usw. Bekommen (je nach Schüler)