Nach Blutabnahme?

9 Antworten

Meiner sieht auch immer so aus, weil die bei mir immer so rumstochern müssen und dann drücke ich das Tuch am Ende immer zu kurz drauf.

Wenn ich bei meinem Hausarzt bin und mir Blut abgenommen wird, sieht man fast gar nichts. Die Schwestern machen das gut. Und das alle 3 Monate.

Im Krankenhaus sehe ich oft auch so aus. Die haben Stress und keine Geduld. Erfahrung sollten sie ja haben.

Und damals bei den Blutspenden sah es auch nie so aus.

Ja, das kommt oft so vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo lenakawasaki23,

normal sieht anders aus.

Unabhängig davon entstehen meist Hämatome, wenn der Patient nicht fest und lange genug (3 bis 5 min) auf die Stelle drückt.

Oder es gab schon Probleme beim Einstechen, beispielsweise wenn die Vene durchstochen wurde.

Manchmal tritt beim Herausziehen der Nadel Blut aus, das sich dann zu einem Hämatom entwickelt.

Normalerweise verschwindet das Hämatom nach ein paar Tagen wieder.

Wenn dich das Hämatom stört, kannst du z.B. eine kalte Kompresse auf die betroffene Stelle legen.

Gruß Sarkasie 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Körper und Seele

….dies kann leider passier

am besten bitte nach dem Entfernen der Nadel nicht den Arm beugen!

Sondern einfach mit dem Tupfer 1 Minute ganz dolle auf die Einstichstelle drücken und den Arm gerade strecken und nach oben halten!

Ich kenne das aus eigener Erfahrung, da ich Krankenpflege gelernt habe.

Vielleicht hilft dir das beim nächsten Mal!

glg und alles Gute für dich und deine Gesundheit. Mike

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Silviediekleine  10.07.2025, 16:27

Ich habe immer das Problem, dass ich bei der Vergabe von guten Venen nicht am lautesten " hier " geschrien habe und somit müssen die bei mir immer so rumstochern im Arm und da hilft auch das Drücken nicht. Gibt es Tipps von dir , wie mein Arm nicht immer aussiehst, wie als würde ich Zuhause geschlagen werden ? 😅

Mir wird immer gesagt, dass ich halt damit leben muss 🥲

BBMikeCGN  10.07.2025, 16:42
@Silviediekleine

Ganz fantastisch. Ich sehe es direkt vor mir, wie in dir rumgestochert wird.

Entschuldige bitte, dass ich dabei lachen muss, aber ich sehe mich gerade genauso sitzen, wie du mich dort sitzen sehen würdest, da es mir nicht anders geht.

(Daher nehme ich mir seit 20 Jahren wegen meiner Berufserfahrung bei meinen Ärzten immer selbst Blut ab.😂🤣)

Du kannst bitte beim nächsten Mal den Blut abnehmen bitten, doch eine Butterfly Nadel zu nehmen und eine Vene auf deinem Handrücken zu nehmen, diese sind oft wesentlich einfacher zu finden und zu treffen(mache ich selber bei mir immer so beim Arzt) und du kannst auch viel besser anschließend mit dem Tupfer auf die Einstichstelle drücken (Hand hochhalten dabei, damit das Blut runterläuft in deiner Vene und nicht aus der Einstichstelle heraus)

ich hoffe ich schreib dir das nicht so kompliziert und du kannst es nachvollziehen, wie ich das meine - und hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen kann

ALLES*GUTE*WÜSCHT*MIKE

Silviediekleine  10.07.2025, 16:47
@BBMikeCGN

Das ist ja das andere Problem. Ich bin so geizig, dass selbst mit Butterfly Nadel und sogar der Suche in meiner Leiste und in der Kniekehle, fast nichts bringen 😅 manchmal braucht es 45 Minuten für 2 Röhrchen bei mir und dann sehe ich ja überall aber auch so aus 🥲

Habe vielleicht einfach Pech.🤣

Ich war mit 13 über 6 Wochen in der Klinik, wegen einer komischen Krankheit und ich brauchte fast jeden Tag einen neuen Zugang. Ich hab ausgesehen 🤦🏼‍♀️😅

Einmal hat es ein Pfleger in der Notaufnahme geschafft mir direkt total viel Blut abzuzapfen. War ne extrem dicke Nadel, die ging rein und Zack spritzte das schon raus. Was auch in der Armbeuge.

Silviediekleine  10.07.2025, 16:48
@BBMikeCGN

Ich danke dir aber sehr für deine ausführliche Antwort 😃

Wünsche dir auch alles gute 😁

Silviediekleine  10.07.2025, 17:27
@BBMikeCGN

Nein ich hatte damals eine Durchblutungsstörung die hieß Erythromelalgie 😅 ist Recht selten und damals war echt eine Menge nötig um das herauszufinden und welche Medikamente helfen. Von Novalgin über Morphium und nachher etwas, das sich irgendwaa mit Natrium prussid nannte, half dann dagegen an und nach ca 3 Wochen war der Spuk vorbei und seitdem nichts mehr. Die gilt als geheilt, wenn sie geheilt ist, aber kann vererbt werden.

Damals mussten die Ärzte bis nach Amerika oder so telefonieren, um herauszufinden was das ist, da es ähnliche Fälle dort gegeben haben soll. War wohl vor 17 Jahren nicht so bekannt.

BBMikeCGN  10.07.2025, 17:34
@Silviediekleine

Ah, ja, verstehe danke für die Information. Die hilft mir sehr viel weiter -

Wurde schon mal *lyrika* versucht?

(das ist kein Schmerzmittel—> sondern aus einer ganz anderen Kategorie—-> aber dieses Medikament ist in der Lage, den Körper so einzustimmen, dass normale Schmerzmedikation besser wirken kann, wenn die Schmerzen durch Nerven an sich hervorgerufen werden)

Das weiß selbst nicht unbedingt jeder Hausarzt -

Das hat was damit zu tun, dass das Medikament nicht dafür vorgesehen ist, sondern eigentlich für eine ganz andere Erkrankung gedacht ist)

(ist das verständlich oder schreibe ich das zu kompliziert?ß🤪😂😉)

lg mike

Silviediekleine  10.07.2025, 17:50
@BBMikeCGN

Ich verstehe alles sehr gut 😁

Damals wurde so einiges probiert, aber an das kann ich mich nicht erinnern und in meinem Bericht steht sowas auch nicht drin. Ich denke mal, damals war das keine Option, an die gedacht wurde oder man kannte es nicht ?

Auf jeden Fall, hatte man damals mit meinen Venen schon Probleme und da meine Venen zu klein sind, sind die schnell " kaputt " gegangen und es musste ein neuer Zugang rein für die Medikation.

Dieses letzte Medikament musste auch 24 Stunde durchlaufen, in einer schwarzen Spritze mit schwarzen Schlauch verabreicht werden, da es lichtempfindlich ist. Im anderen arm hatte ich gleichzeitig das " Gegengift" und Schienen, damit ich meinen Armen nicht beugen kann. Das Zeug war dickflüssig und wenn ich meinen Arm geknickt hätte, wäre das Gegengift mit dem Schuss vielleicht nicht hinterher gekommen und ich hätte Schäden oder dem Tod erleiden können. Damals war mir das nicht so bewusst irgendwie.

Meine Arme, Beine und Hände sahen aus 🤦🏼‍♀️😭🤣

Übrigens sind die Blutgefäße bei dieser Krankheit ja sehr geweitet. Ich hatte es hauptsächlich nur in meinen Füßen und die waren so dick, dass die Haut schon geplatzt ist. Nur meine Füße im Eiswasser haben alles wieder zusammenziehen lassen und so hatte ich keine Schmerzen, aber das war natürlich keine Dauerlösung. Nach 3 Wochen beinahe durchgängig im Eiswasser, bekam ich dann Tüten um die Füße und zwei Eimer Quark hingestellt 😅

Mir wurde Haut entnommen und Schweißtests gemacht und und und und. Ich glaube jeden Test den man machen kann, habe ich gemacht 😅 MRT, CT, Röntgen 100 mal gefühlt. Nur Rückenmark haben sie nicht gemacht. Wärme und Kälte Tests. Wärme war ja schrecklich, da hab ich geschrien vor Schmerzen und das ist nicht übertrieben. Ich dachte meine Füße fallen ab

BBMikeCGN  10.07.2025, 18:02
@Silviediekleine

Entschuldige, wenn ich dich das hier frage ich bin neu hier - kann man hier auch irgendwie privat miteinander schreiben?

ich hätte nämlich einige Fragen, die ich beantwortet haben bräuchte um weitere Wege deiner Gesundung zu sehen