Nach Bestellung von Zalando mit Klarna später bezahlen?

2 Antworten

Du erhältst auf jeden Fall eine Mahnung. Wenn du dann vor der zweiten Mahnung zahlst, ist rechtlich noch alles oke. Sollte das aber öfters vorkommen, wird dich Zalando vermutlich sperren.

MisterDHT
Fragesteller

Kann ich aber nicht mehr mit Klarna zahlen? Nachdem ich eine Bestellung über Zalando Kauf auch Rechnung abgegeben habe?

JannikvE  28.10.2022, 12:05
@MisterDHT

Es sollte eigentlich gehen. Solange du die Angaben richtig ausfüllst, ist denen egal, woher das Geld kommt.

Loki092  03.12.2022, 11:44
@JannikvE

Ist egal wie du bezahlst.

Zalando gibt die konto Informationen an wo das geld hin muss.

Als Verwendungs zweck nutze die Bestell Nummer.

Bei Kauf auf Rechnung wird die Bezahlung sehr wahrscheinlich sowieso über Klarna abgewickelt, oder?

Entsprechende Informationen findest du in deinem Kaufvertrag.

Gut zu wissen:

Egal an wen du den Rechnungsbetrag überweisen musst. Wenn du erst 2 Wochen später zahlen kannst, ist das eigentlich überhaupt kein Problem.

Wichtig ist nur, dass du dich früh genug meldest und Bescheid sagst.

Der Kundenservice macht sich dann einen entsprechenden Vermerk, wann die Zahlung eingeht und alles in Ordnung.

Eine Mahnung wird automatisch verschickt, wenn das System zum vereinbarten Zeitpunkt keinen Zahlungseingang oder einen entsprechenden Zahlungsaufschub feststellen konnte.

Gut zu wissen:

Solltest du irgendwann einmal etwas über Klarna bezahlen und aus irgendwelchen Gründen in Zahlungsschwierigkeiten geraten, bietet Klarna seinen Kunden Ratenzahlungen an, wobei der Kunde die Höhe der Raten selbst bestimmen kann.

Allerdings lässt sich Klarna diesen Service auch gut bezahlen. In der Regel ist es günstiger das eigene Girokonto zu überziehen.

Das Geschäftsmodell von Klarna ist das Geldverleihen.

Das heißt: Mit Kunden, die in Raten zahlen, verdient Klarna Geld. Umso länger die Ratenzahlung, desto größer der Reibach.

Mein Vorschlag ist Folgender:

Warte einfach mal die Lieferung deiner Bestellung ab.

Die Rechnung soll Mitte November bezahlt werden. Das sind die 14 Tage in denen der Kunde ein gesetzliches Widerrufsrecht hat.

Nachdem dein Paket angekommen ist, rufst du einfach den Klarna Kundenservice an und fragst, ob du die Rechnung auch zum 1. Dezember bezahlen kannst.

Ich bin sicher, dass es diesbezüglich überhaupt keine Probleme gibt.

Angenommen du erhältst tatsächlich und entgegen jeglicher Erfahrung eine Absage, hättest du immer noch Zeit genug, den Kauf zu widerrufen und die Ware zurückzuschicken.

Das heißt, egal wie die Entscheidung ausfällt. Du bist immer auf der sicheren Seite und brauchst dir keine Gedanken machen, dass du Ärger bekommst, wenn du nicht fristgemäß zahlen kannst.

Und mal ehrlich. Wer hätte etwas davon, wenn du die Sachen zurück schickst?

Zalando? Nee, die müssen sich um die Retoure kümmern und haben nichts verdient.

Klarna? Nee, die haben einen Kunden mehr, der Klarna nicht weiter empfiehlt.

Beiden Unternehmen ist doch ein zufriedener Kunde, der wahrscheinlich auch weitere Mal einkauft sehr viel lieber, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung