Nach Batteriewechsel nur noch Bluescreens?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ist das nicht!

Schritt 1: Alles an der Grafikkarte auf korrekten Sitz prüfen, vor allem die zusätzlichen Stromversorgungskabel. Die abziehen und alle Verbindungsstecker die damit zu tun haben genau angucken, wieder zusammen stecken und prüfen ob die einwandfrei eingerastet sind und das nicht ein Draht hinten am Stecker herausgedrückt wurde.

Eine Unterspannung der Grafikkarte stört die Funktion des ganzen Computers!

Schritt 2: Prüfen ob die Grafikkarte richtig fest sitzt, also komplett im Slot sitzt und vor allem gerade im Slot sitzt und das Slotblech (wo die Anschlüsse der Grafikkarte drin sitzen) gerade im Schlitz des Gehäuses sitzt und richtig festgeschraubt ist.

Schritt 3: Prüfen ob die Speicherriegel korrekt eingerastet sind. Beim hantieren mit anderen Komponenten rutscht gerne mal ein Riegel zum Teil raus bzw. wird gekippt

Schritt 4: Beim Starten BIOS Menü aufrufen und "Save Settings" auswählen. Durch den Batteriewechsel kann es passieren, dass die CMOS Daten die die Einstellungen speichern defekt sind und irgendwas komplett verstellt ist.

vllt solltest du ins BIOS gehen und auf default-Stellung setzen. Durch den Batteriewechsel wurde das BIOS resettet, und wahrscheinlich vertragen sich jetzt einige EInstellungen nicht.

Der feste Sitz der GraKa wurde schon überprüft? Zusätzliche Stromversorgung (falls nötig) wieder drauf?

Hallo essenqw,

die einzige Batterie die man auf dem Computer austauschen kann ist die vom BIOS, eine Knopfzelle, hast du diese gewechselt?

Wenn es die BIOS Batterie war dann kann es sein das deine Einstellungen gelöscht wurden, wenn du dich damit ein bisschen auskennst würde ich dir empfehlen die Einstellungen zu prüfen.

Wenn du gar nicht weiter kommst musst du wohl oder übel zu einem Fachmann gehen, die günstigste Lösung hierbei ist der Besuch eines IT-Ladens mit Werkstatt (den PC am besten gleich mitnehmen) meist hast du hier junge Studenten die dir für einen geringen Aufwand helfen.

Mein Tipp: Versuch es erst mit den BIOS Einstellungen, das ist nicht so schwer und du findest dazu viel im Netz, nur nichts verstellen bei dem du dir nicht sicher bist.

An der Festplatte dürfte sich nichts geändert haben, wenn der Rechner zuletzt ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Durch den Biosreset sind alle bisherigen Einstellungen verloren gegangen. Somit müssen alle Einstellungen wieder richtig konfiguriert werden. Läuft das OS im abgesicherten Modus? Die Bootreihenfolge scheint ja zu stimmen.