Nach Ausbildung in eine "schlechte" Abteilung?

5 Antworten

Natürlich hat jedes Team seine Vor- und Nachteile. Du bist jetzt schon seit etwa zwei Jahren dort. In großen Unternehmen gibt es normalerweise viele Möglichkeiten, das Team zu wechseln, aber soweit ich weiß, funktioniert das bei Azubis nicht so gut. Ich würde dir deshalb empfehlen, dich darauf zu konzentrieren, deine Ausbildung abzuschließen. Wenn du danach ein Angebot vom selben Unternehmen bekommst, versuche, in ein anderes Team zu wechseln. Falls das nicht klappt, wie andere bereits vorgeschlagen haben, such dir eine Stelle in einem anderen Unternehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ausbildung fertig machen und wenn der teamwechsel nicht klappt, neuen ag suchen.

Ich bin der Ansicht, dass in Sachen Ausbildung bei Deiner Firma etwas nicht korrekt läuft.

Wir bei uns (in meiner Firma) machen das so: Jeder Azubis durchläuft in den ersten beiden Jahren alle Abteilungen (entweder kaufmännisch oder technisch) für einen gleich langen Zeitraum.

Im Dritten Jahr wird er dann befragt, wo er in der Zukunft (nach seiner Abschlussprüfung) gerne arbeiten möchte. In der Regel wird seinem Wunsch dann immer entsprochen und er verbringt das letzte Jahr dann in seiner Wunschabteilung.

Natürlich kann es dann geschehen, dass man aus unternehmensbedingten Gründen einen Azubi nach seiner Abschlußprüfung nicht (oder vorläufig nicht) in seiner Wunschabteilung beschäftigen kann. Dann redet man mit diesem Azubi, macht einen entsprechenden Vertrag darüber, dass er z.B. zeitlich bedingt, woanders arbeiten muss.

Was ich damit sagen will, ist: Vor dem dritten Lehrjahr wird keine Entscheidung getroffen - und dann auch nur und unbedingt in Absprache mit dem Azubi.

Natürlich muss ein Unternehmen zuerst einmal seinen Bedarf an Fachkräften decken. Aber das kann und darf nicht über den Kopf des zukünftigen festen Kollegens entschieden werden.

Ich kann Dir daher nur eines raten: Mache Deine Ausbildung fertig, lasse Dich übernehmen, und such Dir dann aus dieser ungekündigten Stellung heraus einen neuen Job.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technische Aus- und Weiterbildung

Deine Priorität sollte darin liegen, die Ausbildung fertig zu machen.

Wenn es dafür nötig und unumgänglich ist, anderthalb Jahre lang die Missstände in einem schlechten Team zu schlucken, dann ist das halt so.

Diese Zeit geht vorbei und dann eröffnen sich andere Perspektiven.

Wenn es auf den Abschluss der Ausbildung zugeht, kläre ab wie groß die Chance ist, in ein andere Abteilung zu kommen. Wenn die Chancen schlecht stehen, suchst du dir halt einen anderen Arbeitgeber (was ich in der Firma niemandem sagen würde, bevor ich mein Zeugnis habe).

Love it, changed it or leave it. Mehr gibt es dazu an sich nicht zu sagen.