Nach Ausbildung Fachabi nachholen?

2 Antworten

Kleiner Tipp.

Du kannst mit der Verkäufer ausbildung soweit ich weiss die systemgastro ausbildung um 1 Jahr verkürzen .

In der systemgastro kannst du bei MC Donalds zb " systemgastronom " mit Fachabi zusammen machen. Hat ne Kollegin gemacht.

Yamac2727
Fragesteller

wie Funktioniert das genau?

Draven675  18.01.2024, 02:36
@Yamac2727

MC Donalds und BK bieten öfters eine Ausbildung zum systemgastronom mit Fachabitur an.

Aber dann steht da echte mit fachabi musst du schauen .

Musst du dir von denen erklären lassen .

Weiss nur das es aber ziemlich schwer wohl ist .

Was viele falsch verstehen systemgastronom st eine kaufmäniscje Ausbildung in Gegensatz zu koch. Deswegen habt ihr ähnliche Inhalte

Yamac2727
Fragesteller
@Draven675

Ich weiß halt nicht ob es möglich ist weil ich bereits schon 2 mal die 11. klasse verhauen habe

Draven675  18.01.2024, 02:45
@Yamac2727

An sich ja . Aber kann sein das du in nen anderes Bundesland musst xd.

Draven675  18.01.2024, 02:51
@Yamac2727

Aber was du machen kannst: mach ein Jahr länger zum einzelhandelskaufmann .

Mach danach den fachwirt ( brauchst 1 Jahr berufserfahrung kannst neben job bei ils machen für 200 monatlich)

Und kannst damit studieren ( an ner FH kannst du sogar dein Master direkt machen weil der fachwirt gleichwertig wie ein Bachelor ist. Aber Vorsicht da fallen viele durch .)

Und kannst damit alles machen was du mit nem Abi machen kannst nur bist du um weiten qualifizierter .

Das wäre die einzige Möglichkeit die mir dann noch einfällt

Yamac2727
Fragesteller
@Draven675

Kann man auch mit der Verkäufer Ausbildung studieren

Draven675  18.01.2024, 02:57
@Yamac2727

Unter gewissen vorrausetzungen mit einem eignungstest ja. Aber nicht an jeder Uni. Bei manchen unis für BWL ist dad möglich zb . Zumindest als einzelhandelskaufmann wäre halt ein Jahr länger . Bei verkäufer weiss ichs nicht .

Allerdings wenn man das Abi nicht schafft würde ich von abraten . Musst halt überlegen wenn du es nicht schaffst ist es extrem mies.

Hab auch nen Studium abgebrochen als game desiner ( die wissenschaftliche Arbeiten jedes halbe Jahr sind cancer . ) bei mir lassen aber daran das ich danach weniger als mit meiner Ausbildung verdient hätte und unmotiviert war deswegen . ( und es zu anstrengend ist mit meiner rs Schwäche alles 5 mal zu korrigieren

Was willst du den studieren ?

Yamac2727
Fragesteller
@Draven675

habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Im Notfall werde ich einfach das dritte Jahr machen. Also Einzelhandelskaufmann. Aber wahrscheinlich in einem anderen Betrieb

je nach Bundesland ist das glaube ich verschieden.

Mein Sohn musste dann das Bundesland wechseln um seine 11. nochmal wiederholen zu können.Schönes Schulsystem haben wir hier.Einen 16jährigen in ein anderes Bundesland zu schicken nur weil das Bildungssystem keine dritte Chance gewährt.

Yamac2727
Fragesteller

Er hat mit 16 2 mal die 11. klasse nicht geschafft ?