Nach Ausbildung Abi machen?

3 Antworten

Wenn Du Doch keine Ausbildung machst, mach entweder doch Dein Abitur oder gehe für eine Zeit arbeiten, um dich zu finden. Ich war auch einst ein Hauptschüler und habe mich zu einem Akademiker hochgearbeitet. Ich habe inzwischen meinen Bachelor und mache nun meinen Master.

Ich dachte damals auch, dass ich niemals Studieren würde, geschweige denn Abitur. Das ist aber eine völlig andere Hintergrundgeschichte als Deine. Zwar auch private Probleme, aber ich denke eine andere als Deine, so wie ich das lese.

Ich würde Dir raten mach vielleicht ein Praktika in einem anderen Berufsfeld, arbeite eine Zeit lang, um Dich selber zu finden oder mache Doch gleich dein Abitur.

Ich wollte damals nach meinem Abschluss eine Lehre machen, aber meine Wunschberufe, wo ich damals mehrere hatte, verlangten mindestens Mittlere Reife/Realschulabschluss. Daher habe ich dann alles nachgeholt und habe mich statt Ausbildung, dazu Entschieden mein Abi nachzuholen, auf der FOS.

Aber ganz ehrlich. Mache vielleicht eine Ausbildung. Warum?

Mit einer Ausbildung kannst Du auf die BOS gehen, solltest Du dich doch entscheiden Dein Abi zu machen, um da Dein Abi nachzuholen und das Beste ist, dass Du Elternunabhängiges Bafög bekommst, das Du NICHT zurückzahlen musst.

Das ist mein Rat an Dich.

Auch wenn ich jetzt auch lieber auf die BOS gegangen wäre, bereue ich meinen Bildungsweg so oder so nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Dir definitiv zu einer Ausbildung raten. Etwas, was Dir am besten gefällt. Mache die Ausbildung, dann hast Du den Abschluss und etwas in der Tasche.

Du hast dann Deine 2-3 Jahre Zeit um nachzudenken, wie es weitergeht. Wichtig ist, Du hast erstmal etwas in der Tasche, das kann Dir keiner mehr nehmen.

Oder: Du ruderst weiter hin und her und überlegst, was besser ist ... Hierbei läuft die Zeit aber weiter weg ...

Alles Liebe Dir 😊

Man kann Realschulabschluss oder Abitur jeder Zeit auf einer Abendschule oder Fernschule nachholen