Nach Ägypten mit zwischenstopp in Istanbul?

1 Antwort

Hast du denn schon mal einen Umsteigeflug genutzt?

Das ist normalerweise völlig easy! Wenn du alles auf ein Ticket buchst, also nur eine Reservation für die ganze Flugreise (alle vier Flüge) hast, dann ist das absolut kein Problem. Du checkst in Deutschland ganz normal ein, dort bekommst du dann in der Regel gleich die Bordkarten für beide Flüge (also DE-Istanbul und Istanbul-Ägypten).

Dein Gepäck wird ebenfalls durchgeckeckt. Das heisst, du gibst das Gepäck in Deutschland am Flughafen ab und nimmst es in Ägypten wieder in empfang. Umgeladen wird es durch die Mitarbeiter am Flughafen Istanbul.

Das kannst du im Zweifelsfall anhand des Baggage Tag's (das Ding was an den Koffer kommt) kontrollieren. Schau dir mal das Beispiel im folgenden Link an. Da sind drei Flughäfen aufgelistet (CPH, NYC, LAX), welches die Zwischen- und die Zieldestinationen sind. In diesem Beispiel würde der Koffer mit Umsteigen in Kopenhagen (CPH) und New York (NYC) nach Los Angeles (LAX) fliegen. Die Liste wird immer von unten nach oben gelesen:

https://qph.ec.quoracdn.net/main-qimg-b2f01cbc7e6438d1d1cfdb5dbca0570a-c

Bei dir müsste dann da z.B. stehen 'via IST' (Istanbul) und zu oberst das Kürzel für deinen Zielflughafen (etwa SSH für Sharm el Sheik, oder HRG für Hurghada - welches steht auf deinem Ticket).

Kann übrigens auch sein, dass du in SAW umsteigst - das wäre dann der zweite Flughafen von Istanbul, der da heisst Istanbul 'Sabiha Gökcen'.Das ist wie mit Tegel und Schönefeld in Berlin.

Auf letzerem war ich leider noch nie (also von denen in Istanbul meine ich...), von daher kann ich nur mein Wissen über den grösseren der beiden Flughäfen teilen. Aber dort jedenfalls muss man nicht durch eine erneute Sicherheitskontrolle, wenn man interntional-zu-international umsteigt. Da musst du halt einfach darauf achten, dass du auch wirklich zu den Transfers gehst und nicht versehentlich den Ausgang erwischst.

Wenn dies hingegen passiert, oder man absichtlich den Flughafen verlassen will, muss man natürlich nochmals durch die Kontrolle. Letzteres kann man tun, wenn man wirklich viel Zeit hat. Da musst du erst aus dem Flughafen raus, dann in die Stadt... irgendwann dann wieder raus zum Flughafen und wegen Ausreise- und Sicherheitskontrolle sollte man auch so allerwenigstens eine Stunde vor Abflug wieder vor Ort sein. Unter 6 Stunden Transitzeit macht es daher nicht viel Sinn, den Flughafen zu verlassen.

Und natürlich sollte man einreisen dürfen - in Ländern für die man ein Visum benötigt, ist es definitiv sinnlos. Interessant könnte es sein, wenn man eine Verbindung mit Nachtstopp hat. Dann ist ein Hotel doch deutlich angenehmer, als die Bänke in der Abflughalle... Von der Sicherheit her - im Flughafen, innerhalb des Sicherheitsbereichs bist du wahrscheinlich am sichersten. Andererseits wissen wir spätestens seit dem 19. Dezember 2016, dass man auch in Deutschland zur falschen Zeit am falschen Ort sein kann. Istanbul mag so gesehen vielleicht ein grösseres Risikolevel haben, als Bamberg in Franken. Aber es ist auch immer noch meilenweit von Zuständen wie in Aleppo oder Kabul entfernt, also keep cool!

Hat man weniger Zeit und bleibt am Flughafen (so im Bereich 2-6 Stunden), kann man z.B. dem grosszügigen Food Court auf der Abflugebene einen Besuch abstatten. Aber bitte auch genug Hunger mitbringen, ist wirklich lecker!

Wichtig: Istanbul Atatürk (Kürzel IST) platzt zu den Stosszeiten aus allen Nähten. Bei Anschlüssen unter 2 Stunden sollte man dringend gleich ans Gate gehen, da der Terminal ziemlich überlaufen und dazu noch riesig ist. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, am Inlandsterminal anzukommen und ganz ans andere Ende laufen zu müssen - das sind dann fast 1,5 Kilometer Strecke, die man zudem im Slalom um all die andern Leute herum zurücklegt...

Hast du einen Aufenthalt zwischen etwa drei und sechs Stunden, könnte es sich lohnen, sich in eine der Lounges einzukaufen:

http://www.primeclass.com.tr/en/Pages/Istanbul-Ataturk-Airport-Service-Prices.aspx

Das kostet zwar € 40.- pro Person, dafür bekommt man allerdings auch ein separates WiFi, ein Buffet mit ständig nachgefüllten Speisen und Getränken (auch alkoholisch), vor allem aber eine deutlich ruhigere Atmosphäre. Es liegt dabei also an dir, ob du die vierzig Tacken wieder herausschlägst ;)