Nach Ägypten mit zwischenstopp in Istanbul?

2 Antworten

Hast du denn schon mal einen Umsteigeflug genutzt?

Das ist normalerweise völlig easy! Wenn du alles auf ein Ticket buchst, also nur eine Reservation für die ganze Flugreise (alle vier Flüge) hast, dann ist das absolut kein Problem. Du checkst in Deutschland ganz normal ein, dort bekommst du dann in der Regel gleich die Bordkarten für beide Flüge (also DE-Istanbul und Istanbul-Ägypten).

Dein Gepäck wird ebenfalls durchgeckeckt. Das heisst, du gibst das Gepäck in Deutschland am Flughafen ab und nimmst es in Ägypten wieder in empfang. Umgeladen wird es durch die Mitarbeiter am Flughafen Istanbul.

Das kannst du im Zweifelsfall anhand des Baggage Tag's (das Ding was an den Koffer kommt) kontrollieren. Schau dir mal das Beispiel im folgenden Link an. Da sind drei Flughäfen aufgelistet (CPH, NYC, LAX), welches die Zwischen- und die Zieldestinationen sind. In diesem Beispiel würde der Koffer mit Umsteigen in Kopenhagen (CPH) und New York (NYC) nach Los Angeles (LAX) fliegen. Die Liste wird immer von unten nach oben gelesen:

https://qph.ec.quoracdn.net/main-qimg-b2f01cbc7e6438d1d1cfdb5dbca0570a-c


Bei dir müsste dann da z.B. stehen 'via IST' (Istanbul) und zu oberst das Kürzel für deinen Zielflughafen (etwa SSH für Sharm el Sheik, oder HRG für Hurghada - welches steht auf deinem Ticket).

Kann übrigens auch sein, dass du in SAW umsteigst - das wäre dann der zweite Flughafen von Istanbul, der da heisst Istanbul 'Sabiha Gökcen'.Das ist wie mit Tegel und Schönefeld in Berlin.

Auf letzerem war ich leider noch nie (also von denen in Istanbul meine ich...), von daher kann ich nur mein Wissen über den grösseren der beiden Flughäfen teilen. Aber dort jedenfalls muss man nicht durch eine erneute Sicherheitskontrolle, wenn man interntional-zu-international umsteigt. Da musst du halt einfach darauf achten, dass du auch wirklich zu den Transfers gehst und nicht versehentlich den Ausgang erwischst.

Wenn dies hingegen passiert, oder man absichtlich den Flughafen verlassen will, muss man natürlich nochmals durch die Kontrolle. Letzteres kann man tun, wenn man wirklich viel Zeit hat. Da musst du erst aus dem Flughafen raus, dann in die Stadt... irgendwann dann wieder raus zum Flughafen und wegen Ausreise- und Sicherheitskontrolle sollte man auch so allerwenigstens eine Stunde vor Abflug wieder vor Ort sein. Unter 6 Stunden Transitzeit macht es daher nicht viel Sinn, den Flughafen zu verlassen.

Und natürlich sollte man einreisen dürfen - in Ländern für die man ein Visum benötigt, ist es definitiv sinnlos. Interessant könnte es sein, wenn man eine Verbindung mit Nachtstopp hat. Dann ist ein Hotel doch deutlich angenehmer, als die Bänke in der Abflughalle... Von der Sicherheit her - im Flughafen, innerhalb des Sicherheitsbereichs bist du wahrscheinlich am sichersten. Andererseits wissen wir spätestens seit dem 19. Dezember 2016, dass man auch in Deutschland zur falschen Zeit am falschen Ort sein kann. Istanbul mag so gesehen vielleicht ein grösseres Risikolevel haben, als Bamberg in Franken. Aber es ist auch immer noch meilenweit von Zuständen wie in Aleppo oder Kabul entfernt, also keep cool!

Hat man weniger Zeit und bleibt am Flughafen (so im Bereich 2-6 Stunden), kann man z.B. dem grosszügigen Food Court auf der Abflugebene einen Besuch abstatten. Aber bitte auch genug Hunger mitbringen, ist wirklich lecker!

Wichtig: Istanbul Atatürk (Kürzel IST) platzt zu den Stosszeiten aus allen Nähten. Bei Anschlüssen unter 2 Stunden sollte man dringend gleich ans Gate gehen, da der Terminal ziemlich überlaufen und dazu noch riesig ist. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, am Inlandsterminal anzukommen und ganz ans andere Ende laufen zu müssen - das sind dann fast 1,5 Kilometer Strecke, die man zudem im Slalom um all die andern Leute herum zurücklegt...

Hast du einen Aufenthalt zwischen etwa drei und sechs Stunden, könnte es sich lohnen, sich in eine der Lounges einzukaufen:

http://www.primeclass.com.tr/en/Pages/Istanbul-Ataturk-Airport-Service-Prices.aspx

Das kostet zwar € 40.- pro Person, dafür bekommt man allerdings auch ein separates WiFi, ein Buffet mit ständig nachgefüllten Speisen und Getränken (auch alkoholisch), vor allem aber eine deutlich ruhigere Atmosphäre. Es liegt dabei also an dir, ob du die vierzig Tacken wieder herausschlägst ;)

Was genau möchtest du denn wissen?
Wie der Istanbuler Flughafen ist? Oder was?

einfach alles :D

wie der flughafen ist, ob da alles geordent abläuft (ich war letzten sommer auf kos - das war ein durcheinander auf dem flughafen) wie läuft das mit dem gepäck ab - muss man nochmal durch eine personenkontrolle - darf man bei längeem aufenthalt auch raus aus dem flughafen - wie fühlt man sich im moment in istanbul (politische situation usw.)

0

Urlaub in Ägypten mit Zwischenlandung in Istanbul?

Heyho community!!

Ich fliege demnächst nach Ägypten um dem kalten Wetter zu entgehen u. die Füße hoch zu legen. Ich hab mit natürlich weitgehend informiert über Visa etc. Nun aber stellt sich für mich die nächste Frage ^^

Unser Flug startet in München mit eine Flugzeit von 3h bis nach Istanbul. Dort haben wir dann einen Aufenthalt von 5h, bis der eigentliche Flug nach Ägypten weiter geht. NUN DIE FRAGE: Wie läuft das mit der Zwischenlandung ab? Darf man den Flughafen verlassen? Was kann ich in der Zeit an dem Flughafen tun, außer die Zeit absitzen?

Wäre cool, wenn einige von Euch schon Erfahrungen damit gemacht haben, vllt sogar mit dem selben Reiseziel.

Freue mich über gute Antworten!

greeeets!

...zur Frage

ich habe 2 fragen wegen urlaub flug und aufenthalt in istanbul?

wenn das gepäck von hier hh nach hurghada geht und in istanbul zwischenstopp ist ? muss man das gepäck dann in istanbul abholen oder geht das direkt nach hurgahda.

und meine 2te frage ist: der flieger landet um 18:10 und startet um 23:15 wieder

das reicht doch locker um die stadt istanbul einwenig zu sehen sultanahmed ist das ziel was kostet das ca ?=:

wann muss man dann wieder da sein wegen der schlange am checkin vor dem flughafen

aber die wichtigste frage ist woher kriegt man lira für das taxi?

...zur Frage

All Inclusive Angebot Ägypten?

Hallo, Ich fliege im Sommer nach Sharm el Sheikh, Ägypten und wollte fragen ob jemand weiss was dort typischerweise im All-In Angebot enthalten ist, bezüglich (alkoholischer) Getränke? Speziell im Sharm Resort oder Sharm Plaza Hotel wäre super, ansonsten auch allgemein zu Hotels dort. Sind Cocktails auch enthalten? Was wird grob Angeboten, ausser natürlich Bier. Vielen Dank im Vorraus :-)

...zur Frage

Welche Erfahrungen konntet Ihr mit Badeurlaub in Ägypten machen?

Hey,

wir überlegen, über Silvester für eine Woche in Ägypten Urlaub zu machen. Welche Erfahrungen konntet Ihr bisher so mit dem Land (speziell den Touristenorten) machen? Wie sieht es in Ägypten mit der Sicherheit der Touristen (Terrorgefahr?) und der Infrastruktur aus? Ich habe die Befürchtung, dass man dort sozusagen an seinem Ort gefangen ist, da die unmittelbare Umgebung vielleicht überhaupt nicht modernisiert ist und ich da nachher halbwegs in der Wüste rumfahre oder so...

Danke =)

...zur Frage

Bei einem Zwischenstopp von 8-10 Stunden was geschieht mit dem Koffer und ist dann die Wahrscheinlichkeit höher das es am Zielflughafen nicht ankommt?

Suche momentan immer noch ein Flug nach Bangkok und würd gern ein längeren Zwischenstopp machen damit ich ein weiteres Land sehen kann .. zur Auswahl stehen Paris, Amsterdam , Istanbul und Abu Dhabi , dass sind so die günstigsten Flüge mit einem Stop nach Thailand

Nun zur Frage zurück , ist in der Zeit dann mein Koffer sicher am Flughafen und kommt sicher in den nächsten Flieger ? Was geschieht so lange mit meinem Koffer ? Wo wird es aufbewahrt ?

...zur Frage

Hallo, kann ich beim Zwischenstopp im Transit-bereich bleiben?

Hallo, ich fliege demnächst nach Kathmandu, mit der Airline : Pegasus Airlines (nach Istanbul) und dann mit flydubai (über Dubai und dann nach Kathmandu). Ich habe die Flüge bei den jeweiligen Fluggesellschaften einzeln gebucht -> sprich sie haben nicht die selbe Flug- bzw Boardingkartennummer. Meine frage ist ob ich wenn ich in Istanbul aussteige, mein Gepäck abholen muss und wieder durch den Sicherheitscheck muss oder ob ich im Transit bereich belieben kann und mein Gepäck wird in das neue Flugzeug automatisch gebracht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?