Nabenlager, Kugellager wie wieder einsetzten?

2 Antworten

Ganz einfach: Man drückt die Kugel in das frische Fett, dass man gerade in die sauberen Lagerschalen reingeschmiert hat. Da halten sie, auch wenn du die ganze Nabe rumdrehst.

Wichtiger ist, dass du lernst, was 'Kontern' ist. Man schraubt zwei Muttern, eine davon ist das Teil, auf dem die Kugeln laufen (der Konus), gegeneinander. Die halten dann unverrückbar auf der Achse.

Noch ein Tipp: Immer eine Decke oder ein Tuch unterlegen! Wenn die Kugeln weg rollen, sind sie schwer zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wie unten beschrieben.. viel Fett. dann fliegt  nichts mehr raus...

Oder am besten... so was in neu kostet vieleicht 20 Euro...