Kann man Fahrradpedale, die im Kugellager knirschen, noch zum Fahrradfahren gebrauchen?

1 Antwort

Malende Geräusche im Kugellager sind der Vorbote für baldiges Versagen.

Meist sind die Kugeln und Lagerschalen nur verrostet. Fremdkörper können auch eingedrungen sein.

Billige Pedale bekommst du nur mit Gewalt zerlegt, aber dann sind die hinüber. Bei teuren Pedalen ist ein Zerlegen möglich. Da wurde Reinigen und Fetten vorgesehen.

Früher haben wir einfach immer etwas Öl in die Lager von den Pedalen getropft. Das Malen wurde schwächer. Mit der Zeit hatten die Lager viel Spiel und braune Rost-Öl-Brühe tropfte raus. Trotzdem fuhren wir aus Teilemangel weiter.

Zu deiner Frage: "Kann gehen, kann auch blockieren und ist keine Langzeitlösung."