608 2RS Kugellager für Skateboard?

2 Antworten

Heyho!

Die Art der Abdeckung spielt ehrlichgesagt keine riesen große Rolle, es gibt sogar eine Menge Skateboard Kugellager die komplett ohne abdeckung verkauft werden.

Dreck kommt dir auf dauer sowieso rein, und die Verschlusskappen halten in aller Regel auch nicht für immer auf dem Lager.

Wichtig ist eigentlich nur dass deine Lager Skate-Rated sind, und die Belastungen beim Skaten eben auf dauer aushalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Die Lager sind gut aber du solltest nicht 608-2RS, sondern 608-2RSH nehmen.

Die Abdichtung ist bei 2RSH noch besser, als bei 2RS, weil ein stabileres Material für die Abdichtung verwendet wird und außerdem eine zusätzliche Dichtlippe vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
jhsdffhks
Fragesteller

Ok drehen die sich lange? weist du das ? Hatte ZZ aber die gingen zu schnell kaputt

JochenOWL  30.04.2023, 19:02
@jhsdffhks

ZZ hat Blechabdeckungen und ist in Grenzen staubdicht.

Bei 2RS besteht die Abdichtung aus Kunststoff mit einer Dichtlippe - die sind dann staub - und wasserdicht, verlieren kein Fett, weil sie dicht sind.

Bei 2RSH besteht die Abdichtung aus besonders stabilem Kunststoff und außerdem haben die noch eine zusätzliche Dichtlippe.

Die kannst du mit ZZ nicht vergleichen.

jhsdffhks
Fragesteller
@JochenOWL

Wenn die 2RS oder 2RSH ankommen muss ich die nun selber fetten?

JochenOWL  30.04.2023, 19:13
@jhsdffhks

Nein, die haben eine Dauer-Schmierung aus Lithiumkomplexseife, das ist ein besonders geeignetes Fett und dieses Fett können sie nicht verlieren, weil sie abgedichtet sind.

Die sind viel besser abgedichtet, als ZZ-Lager.