MySQL Problem: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client.?

3 Antworten

Der Lösungsvorschlag steht bereits in der Fehlermeldung. Unabhängig davon gibt es in der Dokumentation eine eigene Artikelseite für diesen Fehler: https://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/old-client.html.

Welche(s) Betriebssystem(e) ? Gleiche Version von Client und Server ?

Lege mal Testweise einen neuen Nutzer an und versuche es mit dem. Aktuelle Linuxe konfigurieren für root eine Identifikation per Systemnutzer, evtl. tut das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Probiere mal das in der MySQL Workbench auszuführen:

ALTER USER 'Benutzer'@'URL' IDENTIFIED WITH mysql_native_password BY 'Passwort'

und führe dann das aus:

flush privileges;
Woher ich das weiß:Recherche
MineMuse07
Fragesteller

das gibt nen Error. meine Zeile (kann sich ja eh keiner ohne meine ip verbinden) ALTER USER 'root'@'localhost' IDENTIFIED WITH mysql_native_password BY 'root'

Error: Error Code: 1396. Operation ALTER USER failed for 'root'@'localhost'

MineMuse07
Fragesteller
@theworm1234

Ich kann ja nichtmal das kommando ALTER USER 'Benutzer'@'URL' IDENTIFIED WITH mysql_native_password BY 'Passwort' machen