My Book Festplatte ausschaltet?

4 Antworten

Entweder die Festplatte hat einen Schalter dafür oder du kommst ums "Strom-Weg" nicht rum. Mir wäre nicht bekannt, dass man eine externe Festplatte per Software abschalten muss.

Eventuell reicht es, wenn du den USB-Stecker abziehst?

Beachte, dass du das Gerät vorher auswirfst / unmountest, damit auch der Cache leergeschrieben wird und die Daten wirklich auf der Festplatte geschrieben sind.

wenn du die Festplatte auswirfst, sollte sich die Festplatte von sich aus innerhalb der nächsten paar Sekunden abschalten - so ist das zumindest bei meiner externen WD-Festplatte (Elements nicht My Book), bei Elements gibt es da auch einen knopf (den musst du länger gedrückt halten nicht nur kurz) über den du abschalten kannst

WD-Software ist für Windows konzipiert, das wird mit Linux nicht laufen, bzw. unter Linux nicht installierbar.

Manche Festplatten haben einen kleinen Schalter an der Rückseite..

LA

Hallo CLEBA, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe es mit Windows probiert und da ist sie ausgegangen nach dem Rauswurf.

Weiß jemand wie man unter Linux (Fedora) per Befehlszeile die Festplatte Trennt bzw. rauswirft? Mit der Benutzeroberfläche funktioniert das nämlich nicht.