Mutterschaftsgeld wann wird das ausbezahlt?
Heyy ihr Lieben.
Meine Frau ist derzeit schwanger sie wird in der Mutterschutz am 11.06.2025 bis 22.07.2025 sein und der Entbindungstermin ist am 23.07.3025
Wann erhält meine Frau denn Mutterschaftsgeld erhält sie wenn das Baby auf der Welt ist oder am 11 Juni schon oder bisschen später.
Ich danke euch für euer hilfe.
1 Antwort
In der Regel werden die Beträge am Monatsanfang monatlich ausbezahlt. Zum 01.07. bekommt deine Frau dann dementsprechend ihr normales Gehalt vom 01.06. bis zum 11.06., ab dem 12.06. wird das dann durch das Mutterschaftsgeld übernommen. Bei nahtlosem Übergang sollte das dann ebenso zum 01.07. kommen. Falls nicht, bekommt sie den Monat drauf eine Nachzahlung, die ihr noch zusteht.
Im Endeffekt sollte sie auf ihr durchschnittliches Monatsgehalt der letzten 3 Monate kommen. Die Krankenkassen übernehmen ab dem 12.06. dann 13€ pro Tag, den Rest bis zum durchschnittlichen Gehalt der letzten 3 Monate übernimmt der Arbeitgeber. Und das bis zu 2 Monate nach der Geburt.
Lieben Gruß
Der Arbeitgeber zahlt meine frau nicht weil die in Insolvenz sind seit März und von März bis jetzt hatt meine Frau Krankengeld bezogen bis 28.05
Sie bekommt nur 13€ von der aok weil die Firma wo meine Frau beschäftigt war ist in Insolvenz können sie bitte so lieb sein und das kurz durch rechnen wie viel meine Frau dann bekommen könnte ohne denn lohn von der Firma von 11.06.2025 bis 22.07.2025
Wenn der Arbeitgeber nicht mehr zahlen kann oder Insolvenz angemeldet hat, übernimmt den Betrag komplett die Krankenkasse. Allerdings solltet ihr euch frühzeitig drum kümmern und die Krankenkasse informieren und das beantragen.
Könnten sie bitte überprüfen ob eine Freundschaft Anfrage angekommen ist.
Sie bekommt nur 13€ von der aok weil die Firma wo meine Frau beschäftigt war ist in Insolvenz können sie bitte so lieb sein und das kurz durch rechnen wie viel meine Frau dann bekommen könnte ohne denn lohn von der Firma von 11.06.2025 bis 22.07.2025