Was bedeutet es das das Mutterschafrsgeld angerechnet wird?

4 Antworten

Wenn jemand fest angestellt ist, bekommt diese "Mutter" in den 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld. Das bedeutet, dass man in den ersten zwei Monaten nach der Geburt kein Elterngeld, sondern Mutterschaftsgeld bekommt. Das Elterngeld wird um diese Zeit gekürzt. Man hat also dann nur 10 Monate Elterngeld (bis zum 1. Geb. des Kindes).

Ich kenne mich zwar jetzt nicht mit dem Elterngeld aus, aber "angerechnet" bedeutet normalerweise im Beamtendeutsch, dass du in dem Fall weniger Elterngeld bekommst, solange du noch Mutterschaftsgeld bekommst.

ich kenne das vom Kindergeld. Das "KG wird dem Alg II angerechnet" bedeutet, dass man weniger Alg II bekommt, solange man noch KG bekommt.

Nein, das Elterngeld wird anhand der Zeit vor dem Mutterschutz ermittelt. In der Zeit, in der Mutterschutzgeld empfangen wird, wird dieses jedoch aufs Elterngeld angerechnet, d.h., in der Regel kriegt man nur das Mutterschutzgeld, da dieses oft höher ist.

Das bedeutet, dass, solange Mutterschaftsgeld gezahlt wird, das auszuzahlende Elterngeld um diesen Betrag gekürzt wird.