Mutter will ständig alles bestimmen, was kann ich dagegen tun?
Hallo ihr Lieben,
ich mag meine Mutter, aber ich bin einfach nur noch genervt von ihr. Ich bin 24 Jahre und sie versucht alles zu bestimmen. Ich darf mir nicht aussuchen, was ich anziehe, wie ich meine Haare zu tragen habe, mit wem ich befreundet bin, wenn nicht mache was sie sagt, kann ich mir nur Beschimpfungen anhören.
Da ich mit dem Studium noch nicht fertig bin und derzeit Single bin, kommt ausziehen für mich leider auch nicht mehr in Frage. Gegen Single sein hat sie natürlich auch etwas einzuwenden (damit tut mir das nach Jahre langer Beziehung mal gut, für mich alleine zu sein), ständig versucht sie mich mit irgendwelchen "Traummännern" zu verkuppeln, dabei will ich im Moment niemanden und könnte mir schon jemanden selbst suchen!
Dann kommt dazu, dass sie mich ständig anruft, ich kann nicht mal Abends weggehen ohne nervige SMS von ihr zu bekommen. Wie alt bin ich, 12?
Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich meiner Mutter endlich ein für alle Mal klar machen kann, dass ich alt genug bin und ihre Tipps nicht möchte. Verdammt noch mal, ich habe keine Lust, dass sie mir verbietet, meine Haare zu schneiden!! Jedes Mal wenn ich ihr meine Meinung sage, dann kommt es zu einem riesen Streit und ich kann mir Tagelang anhören, was für ein Pech sie doch mit mir als Tochter hat, blablabla
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, sie treibt mich sonst noch in den Wahnsinn.
Liebe Grüße
4 Antworten
Die einzige Möglichkeit ist ausziehen, es gibt keine andere. Du bist immer noch der kleine Sohn für deine Mutter egal wie alt du bist, da wird sich nie was ändern und schon garnicht wenn du in ihren Haushalt wohnst.
Das mag sich dämlich anhören, aber benimm dich wie eine Erwachsene.
Deine Mutter hat sich nicht in dein Leben einzumischen, auch wenn sie es vielleicht gut meint. Da du aber weiter nach ihrer Pfeife tanzt (spätestens sobald sie wütend wird) macht sie natürlich weiter. Du benimmst dich in der Hinsicht leider wirklich wie eine 12-Jährige, da du machst, was Mutti dir sagt.
Ich bezweifle, dass deine Mutter sich einfach ändern wird, also musst du lernen, anders damit umzugehen. Lass dich nicht auf eine Diskussion ein, da es keinen Grund gibt, weswegen du dich rechtfertigen müsstest. Du bist volljährig und damit für dich selbst verantwortlich. Deine Mutter wird sich daran wohl erst einmal gewöhnen müssen, aber besser spät als nie.
Du bist 24 sie darf überhaupt nichts über dich bestimmen
Zieh aus
Du bist schon 24, solltest mal über Heiraten nachdenken, sonst endes du noch wie die 35Jährigen, die Single sind, keiner haben will und 13 Katzen besitzen.
Aber back to topic: Solange du unter Ihrem Dach wohnst, kannst du da nichts machen.
Ich lese immer "Marktwert". Das ist kein Viehhandel. Habe nur verstanden, dass die junge Frau von ihrer Mutter weg will, und da gibt es mit Sicherheit noch andere Möglichkeiten.
Die Heirat war ein allgemeiner Rat, der zweite Absatz war zu ihrer Situation, deswegen auch "b2t". Wenn du ein anderes Lebensstil hast und damit zufrieden bist, ist das alles in Ordnung. Ich wollte ihr nur einen gut gemeinten Rat geben, welche anscheinend viele Frauen nicht bekommen.
Diese Antwort habe ich inhaltlich schon verstanden, nur ihr Sinn kann sich mir beim besten Willen nicht erschließen. Meinst du vielleicht, die Heirat bedeutet das höchste Glück auf Erden? Den Zahn kannste dir ziehen. mfG
Ich sage nicht, dass Heirat das beste Mittel zum Glück ist, aber es ist halt einfach wahrscheinlicher glücklich zu werden, wenn man den richtigen Mann fürs Leben findet und mit Ihm verheiratet ist. Zumal der Marktwert von Frauen >25 nicht gerade besser wird....MfG zurück
Mein Lebensstil steht hier nicht zur Debatte. Wir reden ja auch nicht von deinem. Das ist ein anderes Thema und hat mit der Frage ü. ber. haupt. nichts zu tun. Habe schon wieder "Marktwert" gelesen.
wenn es nicht so teuer wäre, würde ich das längst machen ...