Mutter will dass ich Hoden Selbstuntersuchung lerne?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Mutter 58%
Arzt 42%

9 Antworten

Arzt

Ich würde einen Arzt bevorzugen auch wenn meine Mutter eine Urologin wäre. Aber schlussendlich ist es deine Entscheidung. Aber ich bin mir sicher deine Mutter wird es verstehen wenn du lieber einen Arzt aufsuchen willst.

Arzt

Mit dem steigenden Hormonspiegel in der Pubertät wird die regelmäßige Hodenkrebs-Vorsorge wichtig, da solltest du dir zeigen lassen, wie es richtig gemacht wird, dann wirst du es sicher auch gut selber abtasten können und brauchst zukünftig keine Hilfe dabei. Es sollte doch eigentlich egal sein, wer es dir erklärt.

Arzt

Ganz ehrlich: Auch wenn die Mutter mich in und auswendig kennt. Das wäre mir zu nah.

Geh zum Arzt, der hat den psychologischen Abstand. Die Mama versteht das schon.

Aber geh hin, das ist wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TimStrupi
Fragesteller

Ja, sie würde das ganz sicher verstehen, sonst würde sie wohl nicht sagen ich solle entscheiden. Danke für die antwort!

Ich sage dir ehrlich ich lasse mich lieber von einen männlichen Arzt kontrollieren, als von einer Weiblichen, ich weiß nicht warum aber das fällt mir irgendwie leichter, klar unangenehm an den hoden angetastet zu werden von einem Mann, wenn man sowieso der übelste hetero ist, aber das ist dann trotzdem immer noch so eine Sache wie "unter uns Männer" ich mein ein Mann hat selber die selben Genitalien und deshalb fühl ich mich auch bei einer Diagnose sicherer.

Und kurz nebenbei hab ich noch eine Frage aus Neugier,

Wieso ist das wichtig sich regelmäßig abzutasten oder zu kontrollieren?

Ich habe nämlich erst mit 19 das erste mal von einem Arzt mich kontrollieren lassen untenrum. Hab ich etwas verpasst?

TimStrupi
Fragesteller

Dies dient zur vorbeugung von Hoden Krebs. Ab 14 sollte man sich offenbar 1mal im Monat die Hoden Abtasten.

Semprerossoneri  10.01.2019, 14:53
@TimStrupi

Okay. Aber hey kurz nebenbei, es ist deine Mutter und es wäre jetzt meiner Meinung nicht tragisch. Aber wie gesagt du musst es wissen, als ich ein abszess am Po hatte hat mich auch meine Mutter nach der OP behandelt, alleine ging das nicht und sie arbeitet im Krankenhaus, ich weis das ist was anderes wie die hoden aber meine Mutter hat auch gemeint ich soll selber entscheiden und mir war das lieber das meine Mutter das macht anstatt ich jeden tag zum Arzt gehe da ich jeden Tag mein Verband wechseln musste.

Mutter

Wenn deine Mutter sowieso Urologin ist, passt es doch. Sie hat Dich auch als Kind doch schon nackt gesehen. Und als Urologin sieht und macht sie so etwas sowieso jeden Tag. Keine falsche Scham. Wäre mir lieber als Jugendlicher, als wenn jemand fremdes da rumfummelt.