Mutter von meinem Freund hasst mich weil ich weiß bin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ws du erlebst ist letztlich Rassismus, nur in einer anderen als der üblichen Richtung. Das liegt sicherlich daran, dass du zu der "Rasse" gehörst, die Farbige systematisch unterdrückt haben und in vielen Fällen noch heute unterdrücken.
Das Ziel muss sein, dass du seine Eltern davon überzeugst, dass du anders bist und nicht zu dieser Gruppe gehörst, sondern eben keinen Unterschied nach der Hautfarbe machst. Das ist schwer, vor allem, weil gerade farbige Menschen auch hier noch regelmäßig Rassismus im Alltag erleben.
Der erste Schritt ist erst einmal zu verstehen, warum sie so denlen - siehe oben. Der zweite, schwierigere Schritt kann nur passieren wenn du es schaffst mit der Mutter in Kontakt zu kommen und ihr zu zeigen, dass du ganz normal bist und Menschen als Menschen siehst und nicht in Kategorien nach Hauatfarbe. Das geht nur, wenn du Kontakt hast und da muss dir einfach dein Freund helfen, alleine kannst du das mER nicht schaffen.

Hier muss also dein Freund seine Mutter bitten, dir die Chance zu geben, dass ihr mal zusammen essen geht, etwas unternehmt usw. Ohne seine Hilfe ist es kaum machbar

Ukfghj
Fragesteller

Ein Problem ist auch dass sie kaum deutsch spricht. Sie will und wollte es nicht lernen lebt schon seit ca 7 Jahren hier

esisthalbzwei  24.09.2022, 04:05
@Ukfghj

Ja, das ist ein Problem, das auch zu schlechter Integration führt, logischerweise. Aber auch das kannst du nicht ändern, wenn sie engisch kann, kannst dun dich notfalls so unterhalten, ansonsten wird es echt schwer.
Aber wenn nicht, versuche einfach es zu akzeptieren (auch wenn wir beide wissen, dass es falsch ist) und dich mit Gesten und Mimik zu unterhaten. Letztlich schafft Nähe Sympathie, zumindest oft. Versuch es einfach - mit seiner Hilfe ,
Es kann klappen, muss nict, aber ist die einzige Chance, die ich sehe .- ganz viel Glück dir

Irina81  24.09.2022, 08:04

Ich finde jetzt nicht, dass sie die Eltern überzeugen muss, dass sie nicht so ist, wie die sich Weisse vorstellen. Jemanden rein aufgrund der Hautfarbe zu beurteilen ist nun einmal einfach rassistisch, egal in welche Richtung. Oder würdest du einem Schwarzen raten, er müsse halt beweisen, dass er kein Drogenhändler ist? Das ist doch Quatsch!

esisthalbzwei  24.09.2022, 18:38
@Irina81

Prinzipiell hast du natürlich völlig recht, nur dann wird das nichts mit dem Verhältnis zurr Mutter und das ist ihr eben wichtig.

Irgendwie wundert mich das nicht. Ich erlebe diese Art von Rassismus auch sehr oft im alltäglichen Leben....in unserer Stadt gibt es sehr viele Afrikaner/innen. Von meiner Meinung über das Thema abgesehen:

Frag sie nach afrikanischen Rezepten. Lass dir von ihr kochen etc. beibringen, afrikanische Rezepte zeigen. Das hat laut Youtubevideos schon anderen Weißen in Afrika (Nordafrika, Lybien z.B.) geholfen, mit der Mutter (und über sie der ganzen Familie) in Kontakt zu kommen, trotz fehlender gemeinsamer Sprache. Wobei halt auch der Unterschied ist, dass diese weißen Frauen in die Länder ihrer Männer gezogen sind und sich angepasst haben...Hier haben wir ja das Problem, dass Ausländer sich weigern, anzupassen. Sagst du ja selbst, also ob das klappen wird...an deiner Stelle würde ich aber aufpassen. Es gibt hier auf gf viele Berichte, dass irgendwann in der Beziehung die "Umerziehung"/Missionierung des weißen Menschen in solchen Beziehungen begann.

Ukfghj
Fragesteller

Was meinst du mit Umerziehung? Und danke für den Rat

Marina4931  11.10.2022, 01:02
@Ukfghj

Umerziehung – Wikipedia

Assimilationspolitik – Wikipedia

Wobei ich hier im kleinen Stil meine. Dass sie evntl. versucht, dich ändern zu wollen, weil sie dich so wie du bist sonst nicht akzeptieren wird. Wenn sie anscheinend aufgrund deiner Hautfarbe ein Problem hat, könnte sie z.B. immer wieder Rassismus ansprechen, mit der Implikation, dass DU eine Rassistin seist und dich jetzt schlecht fühlen solltest oder so. Psychospielchen könnte man auch sagen. Sowas fängt meist sehr subtil an und die offene Ablehnung dir gegenüber ist leider von Seiten seiner Mutter schon ein erster Hinweis. Muss aber auch nicht so weit gehen. Ich sag es nur, weil ich das schon erlebt habe.

Es kann ja auch sein, dass einfach nur das Eis gebrochen werden muss. Das wirst du merken, wenn ihr euch hoffentlich annähert. Du kannst sie ja auch direkt fragen, was ihr Problem speziell mit dir ist und wieso sie es dir schwer machen will, ihrem Sohn ein schönes Leben zu bereiten.

Und ihr sagen, dass du nicht vorhast, ihren Sohn wegzunehmen (falls sie eine klammernde Mutter ist). Manchmal ist es wirklich nur das und durch das "Ankeifen" wird dann versucht, die Frau wegzuscheuchen, die es wagt, ihren Sohn der Familie zu entreißen. Manche Mütter denken halt echt so haha. Ich finde, sie könnte sich aber auch wenigstens deinem Freund zuliebe etwas zusammen reißen. :)

Wünsche euch alles Gute für die Zukunft!

Rassismus gibt es eben auf allen Seiten.