Mutter von Freund nervt extrem?

8 Antworten

Das ist vielleicht unpraktisch, aber meine Idee wäre, dass du deine Sachen einfach in eine Tasche packst und die immer an den gleichen Ort in dem Zimmer von deinem Freund stellen (nicht ins Bad das kann man als Gemeinschaftsraum sehen. Am besten mit deinem Namen drauf. Dann ist es klar gekennzeichnet dein Eigentum und da darf sie so einfach auch nicht ran gehen. Das würde ich deinem Freund so auch erklären, dass es dir sehr unangenehm ist wenn sie immer noch an deine Tasche geht und die durchwühlt. Ganz zur Not kannst du auch ein Schloss an die Tasche machen. Wie gesagt unpraktisch und nicht ideal aber was anderes fällt mir nicht ein. Außerdem könntest du extra nett sein und ihr ein Parfum schenken, dann hat sie ein eigenes und muss deins nicht benutzen XD

Wenn es irgendwie geht versucht euch wo anders zu treffen. Das Verhalten der Mutter ist nicht okay (aber das weißt du vermutlich auch schon).

Rede mit deinem Freund darüber und überlegt wie ihr ihr aus dem weg gehen könnt.

Für deinen Freund ist das alles bestimmt auch schlimm. Es ist aber oft viel schwerer sich gegen die Eltern zu währen als gegen andere Menschen. Am ende musst du deine eigenen Grenzen kennen und respektieren. Könnt ihr wirklich nicht zu dir?

Vielleicht kauft ihr einfach zusammen auf kleinanzeigen ein zelt, Isomatten und einen Schlafsack und dann geht ihr halt am Wochenende Campen. Wenn das alles nicht hilft sucht hilfe bei anderen erwachsenen (gerne auch schon davor). Versuch so gut es geht mit deinem Freund zusammen zu arbeiten. Erkläre ihm die Situation ganz sachlich und ohne ihn zu verurteilen. Frag ihn was er sich für lösungen vorstellen kann. Habe verständnis, dass es sehr herausvordernd ist probleme von den eigenen Eltern zu erkennen. Ihr habt da ein Beziehungsproblem aber es ist ja nicht von euch, sondern kommt von seiner Mutter.

aberli  26.04.2021, 11:43

aso, wenn du irgentwas machst, was ihn dazu zwingt zweischen dir und seiner Mutter zu entscheiden wird ihn das vermutlich überfordern, weil das eine zu krasse entscheidung ist versuche das zu vermeiden. Versuche lieber möglichst sachlich und zielorientiert zu handeln: Schreib auf, was du willst. Welche optionen hast du was sind risiken. Sprich möglichst sachlich mit deinem Freund darüber.

Aso: Viel Glück!

Speedy935  27.04.2021, 13:26
Für deinen Freund ist das alles bestimmt auch schlimm. Es ist aber oft viel schwerer sich gegen die Eltern zu währen als gegen andere Menschen.

Warum ist das aber so?

Schließt Zimmer einfach ab dann muss niemand was sagen :D :D:D was dem rauchen angeht ist die Aussicht aus dem Fenster in der oberen Etage schöner ? Oder ist sie einfach nur neugierig was abläuft bei euch und läuft immer nach oben ?

Du musst sagen wenn dich etwas stört sonst wird das schlimmer du musst deine grenzen setzten wenn er ein Muttersöhnchen ist hast du Pech iwann steht Ihr morgens auf und sie ist im eurem Schlafzimmer LG

PS. Du kannst auch bevor sie aufräumt aufräumen dann sieht sie das und geht wieder :D

Entweder dein zimmer oder so abschließen oder drüber mit ihr reden

Könnt ihr nicht einfach das Zimmer abschliessen?

lola563
Fragesteller

das Zimmer ist mit dem Esszimmer verbunden🥲

lola563
Fragesteller
@Neugierig1971

Ja genau, wenn wir dann abschließen schreit sie rum und will dass wir aufmachen, warum auch immer obwohl sie da dann nicht isst..

Neugierig1971  26.04.2021, 12:01
@lola563

Da müsst ihr euch durchsetzen. Wenn sie nicht ins Esszimmer kommt, ohne durch euer Zimmer zu gehen, wäre es auch eine Möglichkeit, die Zimmer zu tauschen. Ihr nehmt das Esszimmer und das Zimmer Deines Freundes wird zum Esszimmer.

Auf jeden Fall müsst ihr beiden euch einig sein und eure Privatsphäre auch gegen den Willen der Mutter durchsetzen.

lola563
Fragesteller
@Neugierig1971

Dankeschön für deine Hilfe! Es ist halt so, dass sein Zimmer ein Dachgeschoss ist, also man geht vom Esszimmer aus die Treppen nach oben, deshalb ist es leider nicht möglich Zimmer zu tauschen..

lola563
Fragesteller
@lola563

Die Mutter ist leider überhaupt nicht darauf aus, sich gemeinsam auf etwas zu einigen. Sie wird immer wütend, wenn jemand ihr nicht gehorcht😫

Neugierig1971  26.04.2021, 12:05
@lola563

Aber dann ist sein Zimmer doch gar kein Durchgangszimmer. Was spricht dann dagegen, einfach die Tür abzuschliessen und die Mutter vor der Tür toben zu lassen?

Neugierig1971  26.04.2021, 12:06
@KuroHotaru

Und trotzdem hat der Sohn ein Recht auf Privatsphäre in seinem Zimmer. Er wohnt auch da, egal, wessen Wohnung das ist. Es ist sein Zimmer.