Mutter vergleicht mich immer mit meinem Vater und macht mich schlecht?
Meine Mutter kommentiert alles was ich mache und versucht mich in irgendeine Schublade zu stecken. Zum Beispiel haben wir eine Regel, dass mein Bruder immer zuerst ins Haus gehen muss, dann meine Mutter und dann hinter ihnen ich. Einmal habe ich das vergessen und bin als erstes rein gegangen und mein Bruder ist komplett ausgerastet und danach hat mich meine Mutter komplett angeschrien und hat gesagt dass ich eine Narzisstin bin und genauso so egoistisch wie mein Vater. Mein Vater ist nie da und hat mit meiner Mutter schon seit Jahren nicht mehr geredet und hat mich immer belästigt aber davon weiß sie nicht. Außerdem wollte er sein Geld nur für Zigaretten ausgeben und hat meiner Mutter versprochen in ein schönes Haus zu ziehen und dass er sich um alles kümmern wird.
Meine Mutter sagt ständig dass ich so bin wie er bei jeder kleinsten Sache. Eine Freundin zum Beispiel hatte Stiefel die sie nicht mehr trägt und gefragt ob ich sie haben möchte. Ich fand sie schön und habe sie mitgenommen. Jetzt sagt meine Mutter dass mein Vater auch immer dumme Dinge mitgeschleppt hat wie so ein Messie.
Und wenn ich am Wochenende lange schlafe sagt sie dass ich wie mein Vater bin weil er nie Lust hat etwas zu machen und am Wochenende immer bis Mittags schläft und faul ist.
Und wenn ich sie frage ob wir mal in den Urlaub fahren können sagt sie dass ich doch mein Vater fragen soll und dass wir nicht hingehen können weil mein Vater zu faul ist und sein Geld dafür nicht ausgeben würde.
Einmal war es so dass mein Vater einen Wecker hatte der immer um zwei Uhr Nachts geklingelt hat und ich weiß nicht wieso er ihn nicht ausschaltet, meine Mutter auch nicht weil sie natürlich nicht mehr im selben Raum schlafen. Und als ich meine Mutter gefragt habe was das immer ist was in der Nacht klingelt, hat sie gesagt: "Rede doch mit deinem Vater, ich dachte Narzisst und Narzisst verstehen sich". Danach hab ich geheult und sie nur gelacht.
Aber mein Vater vergleicht mich auch mit meiner Mutter. Wenn er mal da ist dann sagt er dass ich eine genau so gestörte Hexe wie meine Mutter bin und fragt ob meine Mutter schon einen Termin bei einer Psychiatrie hat. Ich halte dieses Gerede nicht mehr aus ich will nicht ständig mit meinem Vater verglichen werden. Ich weiß nicht was ich jemals getan habe ich will einfach so leben wie jeder andere. Ich weiß nicht was ich tun soll.
6 Antworten
Ich würde einfach mal mit beiden mich an einen Tisch setzen und mal ein Familiengespräch halten und vielleicht folgendes sagen:
Ich habe von euch beiden eure guten sowie schlechten Seiten geerbt, ich bin die Mischung von euch beiden, aber trotzdem bin ich eine eigene Persönlichkeit und habe es statt immer je nach eurer schlechten Laune mit einen von euch verglichen zu werden.
Warum seid ihr überhaupt noch zusammen wenn ihr nur noch schlechtes über euch denkt und ich bin dann der Sündenbock. Wisst ihr überhaupt wie das weh tut.
Wenn dies Gespräch nichts nützt, es gibt staatliche und kirchliche Erziehungs- und Familienberatungsstellen. Die Beratung ist kostenfrei und streng vertraulich. Diese Nummern erfährst du im Internet
Ich wünsche dir viel Glück, denn ich bin wirklich froh, das ich nicht bei solchen Eltern aufgewachsen bin.
In Scheidungsfamilien ist das so üblich. Zwischen den ehemals Verliebten ist Hass und die Kinder sind ihnen immer ein Stück "unheimlich", weil sie zur Hälfte aus dem Gehassten bestehen und ihre Loyalität zweifelhaft ist.
Das lässt sich nicht ändern, das muss man aushalten.
Wie alt bist du? Das hört sich ja furchtbar an. Hast du in deiner Verwandtschaft jemanden, an den du dich wenden kannst? Große Schwester, Tante etc? Ansonsten vertrau dich deiner Vertrauenslehrerin an. Es ist ihr Job und sie sind speziell dafür ausgebildet, dir zu helfen und sie weiß, an wen du dich wenden kannst (Jugendamt zum Beispiel - die sind nicht nur dazu da, Familien auseinander zu reißen, sondern auch, Kindern und Jugendlichen zu helfen, wenn sie in einer toxischen Familie wohnen). Also hol dir bitte hilfe, bevor du wirklich durchdrehst. Alles Gute für dich.
Sag deiner Mutter das das unfair ist.
Sag ihr das du ein anderer Mensch bist und nicht dein Vater Sag ihr das.
Und wenn sie dich nochmal schlecht behandelt rede mit deiner freundin und frag ob du dort bei ihr übernachten darfst.
Dann redest du mit einem aus dem Jugendamt und der kümmert sich darum
Hey,
Das tut mir sehr leid für dich. Ruf doch Mal die Nummer gegen Kummer oder das Jugendamt an. Die werden dich verstehen und dir und deinen Eltern helfen.
Wenn du das nicht möchtest, dann setz dich zu deinen Eltern rede Klartext mit ihnen. Sprich über deine Gefühle und äußere deinen Wunsch aus. Alles gute für dich.
LG
Ich bin mit meiner Freundin nicht mehr befreundet.