Mutter und Schwester wollen immer der Hauptcharakter sein oder was ist da los?
Hallo,
und zwar sind meine Schwester und meine Mum sich ziemlich ähnlich.
Ich wurde als Kind sexuell Missbraucht und das jahrelang. Das ganze ging mit 4 los.
Danach wurde ich von meinem Vater ständig geschlagen, schikaniert, gemobbt. Er und der Mann der mich missbraucht hatte, mobbten mich manchmal auch zusammen. Danach wurde ich in meiner Schule auch ständig gemobbt von Mitschüler.
Das ging so bis ich aus der Schule raus war. Ich habe nicht destotrotz meine Ausbildung gemacht und verdiene jetzt sehr gut bei einer sehr bekannte Firma.
Doch ich leide immer noch von all dem, befinde mich gerade in Therapie. Ich habe eine Tendenz zu Suchten, Panikattacken, Depression, Selbstdestruktion.
Doch meine Schwester und meine Mutter tun oft, ihre schlechten Erlebnisse mit meinem Vergleichen. Die setzen sich dann immer auf der gleichen Stufe und verharmlosen meins. Meine Mutter hatte lauter schlechte Beziehungen und ein paar Mal wurde sie halt blöd belästigt als Erwachsene. Meine Schwester hat eine Scheidung hinter sich, nachdem sie diesen Mann nach nur ein Monat heiraten wollte und von ihm schwanger war. Sie wurde auch einmal fast belästigt.
Doch irgendwie das immer gleich zu setzten mit meinem 18 Jahren langen Terror den ich hatte. Ich weiß nicht, es ist dann immer so ein wenig komisch. Meine Mutter ging mal soweit und meinte "Was ich den großartige Probleme hätte, meine kleine Schwester ging es ja mit der Scheidung ja wohl schlechter".
Wie würdet ihr damit umgehen oder besser was würdet ihr sagen?
6 Antworten
sie zeigen dir damit, dass nicht nur du probleme hast, sondern auch andere leute ihre eigenen probleme im leben haben. sieht ehr so aus als möchtest du ständig im mittelpunkt stehen und bedauert werden. sorry aber das problem liegt jahrelang zurück und es wird dich keiner mehr dafür bedauern. du musst damit klarkommen oder gehst zum psychiater um es dort zu verarbeiten.
Ich weiß, dass das sehr schwerfällt wenn man in deiner Situation ist, aber es wäre besser wenn du dir das nicht so zu Herzen nehmen würdest. Vielleicht ist ihnen auch nicht richtig bewusst wie sehr dich das verletzt oder sie denken überhaupt nicht darüber nach. Vielleicht sprichst du mal mit ihnen darüber?
Es scheint dich nur noch zu belasten. Vielleicht wäre es gut ein eigenes Leben anzufangen ohne die beiden. Eigene Wohnung neue Leute etc.
Ich würde den Kontakt vermeiden und sie nur 1-2 mal im Jahr treffen. Du wirst sonst immer wieder von den beiden so behandelt.
Da fehlt offensichtlich Empathie.
Ich würde deiner Mutter und Schwester die Meinung geigen und den Kontakt stark reduzieren (das man sich zB. nur noch auf Familienfeiern sieht).
Grabenkämpfe bringen hier nichts und würden dich nur Kraft kosten.