Mutter überfordert - was tun?
Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe drei Geschwister, meine Mutter ist völlig überfordert. Mein Zwillingsbruder - er ist zwölf - hilft beinahe nie mit im Haushalt. Wenn ich ihm das sage, streitet er das immer ab. Meine kleine Schwester, die jetzt ein Jahr alt ist, ist auch unendlich nervig. Sie schläft nahezu nie, ist ewig laut und hat viel zu viel Energie, rennt durch das ganze Haus, klettert überall hoch, schmeißt bewusst alles runter, klaut die ganze Zeit irgendwelche Dinge und veranstaltet Chaos.
Einerseits würde ich meiner Mutter gerne helfen, andererseits müsste ich dazu mein Hobby aufgeben - das Schreiben von Geschichten. Ich habe sowieso kaum Zeit, überhaupt noch zu Schreiben. Meine gesamte Familie zeigt überhaupt keine Empathie für mein Hobby.
Mein Zwillingsbruder und mein siebenjähriger Bruder sagen die ganze Zeit, ich kann überhaupt nicht schreiben, obwohl sie noch nie eine Geschichte von mir gelesen haben.
Das größte Problem ist das Ps4 spielen. Minecraft und Portal Knights sind für mich relativ große Inspirationsquellen, sodass ich alle zwei Minuten zu meinem Tablet renne und meine Ideen aufschreibe. Das nervt meinen Bruder natürlich, was ich teilweise auch verstehen kann.
Aber wenn ich auf meine Schwester aufpassen würde, müsste ich letztendlich das Schreiben aufgeben. Ich bin echt ratlos. Meine Mutter lässt auch nicht mit sich reden.
Was soll ich jetzt tun?
5 Antworten
Als erstes solltet ihr aufhören eure Mutter als Dienstleister zu betrachten und anfangen, als Familie zusammenzuhalten. Euer Egoismus ist unerträglich.
Macht einen Plan, wer was zu erledigen hat und haltet euch daran. Dann haben ALLE auch wieder Zeit für Hobbies.
Vielleicht kannst du mit deiner Mutter ja gewisse Zeiten vereinbaren in denen du in Ruhe deinem Hobby nachgehen kannst. Ansonsten musst du eben Abends im Bett noch etwas schreiben wenn deine Geschwister schlafen.
Erstmal ist es sicherlich wichtiger deine Mutter irgendwo zu unterstützen.
So wie ich das verstehe kannst du gar nichts machen wenn deine Mutter sagt du sollst auf deine Schwester aufpassen.
Ansich sollte es nicht unbedingt deine Aufgabe sein aber leider kann man das manchmal nicht ändern.
Vorrangig wäre es wichtig mit deiner Mutter über deinen Bruder zu reden damit dieser auch mal seinen Hintern bewegt.
Dann soll es eben feste Pläne für den Haushalt geben wodurch immer nochmal Zeit übrig bleibt um etwas zu schreiben.
Dennoch wirst du wahrscheinlich weniger zocken können und musst dich eher mehr mit deiner Fantasie befassen.
Wie gesagt kannst du wenig machen aber trotzdem sollte JEDER seine Aufgaben übernehmen.
Wenn dein Bruder nichts macht dann solltest du es genauso handhaben.
Ich verstehe dich. Habe auch einen Zwillingsbruder der wirklich nichts macht und den ganzen Tag am Handy hängt und alles was ich mache redet er auch schlecht. Lass ihn reden und mach dein Ding!
Ich glaube, es bringt nichts denen aufzufordern zu helfen. Ich z.b bin es bereits gewohnt alles alleine zu machen. Dann sieht deine eigene Wohnung später wenigstens besser aus als die deines Zwillingsbruders 😉
Nehme dir feste zeiten und teile die arbeit mit deiner mutter zusammen auf :) wenn ihr beide zusammen arbeitet, seit ihr schneller fertig und du kannst deinem hobby nachgehen.