Mutter total gereizt?
Hey!
Also meine Eltern haben gerade riesen Streit und kaum mehr Kontakt. Meine Mutter ist gerade extrem gereizt und rastet bei der kleinsten Kleinigkeit komplett aus! Gestern wollte ich mich mit einer Freundin treffen (was ich dann auch gemacht habe, mit Erlaubnis), aber ich musste mir zuerst einmal anhören, was für eine faule Tochter ich doch bin und dass ich ihr nie im Haus und Garten helfe (ich habe ihr letztes Wochenende schon Stunden im Garten geholfen, unter der Woche habe ich auch noch sowas, das sich Schule nennt) und ich will mich immer nur um die Arbeit drücken und es ist ihr Schei* egal, was ich jetzt mach, ich soll sie nur alleine lassen und machen, was ich will.
Jedenfalls will sie mir immer ein schlechtes Gewissen einreden. Eigentlich verstehe ich mich gut mit ihr, aber ich habe einfach keine Lust mehr auf den Schei*. Ich habe schon sie Verdachtsdiagnose Depressionen (was sie weiß), und habe sehr starke Suizidgedanken (was sie nicht weiß. Aber wenn sie mich wegen jedem Mist so anschreit, werde ich es ihr auch nicht sagen. Da gehe ich dann lieber zum Schulsozialarbeiter)
Aber kann mir irgendjemand helfen, wie ich diese Streitsituationen vermeiden kann oder was ich tun kann? Ich liebe sie wirklich. Und auf meinen Vater bin ich sehr sauer und habe seit 2 Monaten keinen Kontakt mehr zu ihm.
LG
2 Antworten
Ein klares Wort zur rechten Zeit kann Ärger sparen und auch Streit.
"Mama, ich mag dich wirklich sehr, aber ich finde, du solltest deinen Beziehungsärger nicht an mir auslassen."
Natürlich ist deine Mutter fix und fertig und wahrscheinlich mental ziemlich außer Kontrolle. Wer wird denn nicht depressiv, wenn das gesamte Konstrukt einer Ehe und Familie völlig aus den Fugen gerät und zu Dreck zerbröselt?
Ich habe da Verständnis für euch beide und so tief ist der Graben nicht, der euch trennt. Deine Mutter ist in einer existenziellen Krise und du bist eigentlich mit 12 Jahren zu Beginn deiner Pubertät auch in einer Umbruchphase - nach der Trennung genauer gesagt sogar in zweien, denn auch deine Familie ist zerbrochen.
Du scheinst ein kluges Mädchen zu sein und du siehst auch, dass die Belastung von dir und deiner Mutter ihre Ursachen hat, die ihr nur gemeinsam bewältigen könnt.
Vielleicht schlägst du deiner Mutter vor, dass ihr euch mal was schönes kocht oder essen geht und euch in Ruhe sagen könnt, dass ihr euch eigentlich sehr mögt. Dann findet ihr auch Wege, aus dieser Spirale der gegenseitigen Vorwürfe und des gegenseitigen Ankeifens herauszukommen.
Wenn deine Mutter gerade nicht in der Lage ist, diesen Impuls zu geben, dann schaffst das vielleicht du.
Viel Glück!
Ihr Leben wird grade zerstört dadurch das ihre Ehe schief gelaufen ist. Es ist nicht richtig von ihr ihren Kummer an dir auszulassen. Nur Versuch Verständnis für sie zu haben. Rede in Ruhe mit ihr über alles was dich bedrückt und was sie bedrückt. Dann findet ihr ganz sicher eine Lösung. Du darfst niemals vergessen, dass deine Mam dich liebt und dich nicht verlieren will.
Du bist stark, du kannst das.