Mutter schreit mich ständig an?

2 Antworten

Ganz ehrlich? Da wird sich nicht viel ändern. Deine Mutter ist mit sich selbst unzufrieden und lässt das an dir aus. Oder sie wurde selbst schon von so einem Meckerpott erzogen, es wurde ihr so vorgelebt, und sie übernimmt das Verhalten jetzt einfach ohne es mal zu hinterfragen.

Der richtige Weg wäre ne Therapie.

Aber da sie das kaum machen wird, ist der einfachste Weg "auf Durchzug schalten". Lass dir ein dickes Fell wachsen. Und wenn du erwachsen bist, könnt ihr das Ganze aufarbeiten. Aber Dauer immer nur wegducken und den Scheiss über sich ergehen lassen, ist tatsächlich sehr ungesund für die Psyche. Da lernst du die falschen Dinge zu tolerieren und das Verhalten lässt sich später nur schwer wieder ablegen.

Gesünder und besser für dein Selbstwertgefühl wäre also die Konfrontation. Emanzipier dich, gib ihr Feuer, zeig ihr, dass du das nicht mit dir machen lässt. Kostet Kraft. Ist anstrengend. Aber hey, dadurch wirst du ne Kämpferin. Und das ist 1000. cooler als eine, die sich immer unterbuttern lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann schreib ihr doch mal. Da muss sie dir zuhören und braucht nicht rumschreien.

Vielleicht ist es Machtlosigkeit.