Mutter nervt weil ich ganze Nacht weg war aber ich bin erwachsen?

9 Antworten

Versuche das so zu verstehen:

Aus rechtlicher Sicht ist man mit 18 volljährig und man muss seinen Eltern weder sagen wo man hin geht, noch wann man weg ist. Man kann tun was man will.

Aber: Solange du zuhause bei deinen Eltern wohnst, haben deine Eltern weiterhin das Recht dir gewisse Regeln zu geben. Immerhin bist du, solange du zuhause wohnst, auch weiterhin von deinen Eltern abhängig.

Außerdem: Ich weiß jetzt nicht ob dir deine Eltern es erlaubt hätten auf das Festival zu gehen oder nicht. Aber so wie sich das anhört, wussten deine Eltern nicht wo du dich aufgehalten hast. Und natürlich machen sich Eltern auch noch sorgen, wenn ihre Kinder erwachsen sind. Ich finde mit 20 müssen die Eltern nicht mehr alles wissen. Sie müssen nicht ins kleinste Detail wissen wo du bist und mit wem du unterwegs bist. Aber ich finde sie haben verdient zu wissen, dass es dir gut geht und dass sie sich keine Sorgen machen müssen. Und wenn du einfach nicht heim kommst, dann machen sie sich eben Sorgen.

Also erstmal ist deine Mutter deine Mutter und Sie wird sich auch immer Sorgen um dich machen. War ihr denn bewusst, dass du die ganze Nacht wegbleibst ? Mir persönlich hat es sehr viel gebracht offener mit meiner Mutter darüber zu reden, was ich mache.
Du kannst das ganz einfach lösen in dem du ihr sagst, dass du ihr dass nächste mal besser Bescheid sagst, wann du heimkommst oder so.
Ausserdem heisst 20 sein nicht gleich erwachsen und unabhängig sein. Wenn du noch zB noch von deinen Eltern finanziell komplett durchs Leben gebracht wirst, bist du meiner Meinung nach noch nicht erwachsen.

whe700
Fragesteller

Sie wusste wo ich bin und wie lange, hab ihr von Anfang an gesagt ich werde erst morgens um 8 oderso wieder kommen

2786432834  15.06.2023, 14:53
@whe700

Wie hat Sie denn drauf reagiert als du Ihr das am Abend gesagt hast?

Auch um erwachsene Kinder macht man sich Sorgen, daher find ich beide Seiten verständlich

Schau deine Mutter macht sich halt Sorgen, weil wieviel Kinder oder Jugendliche werden Jährlich Vermiest . Und eines Glaube mir meine Großmutter hat mir gesagt du kannst nie zu Alt sein du wirst immer ihr Kind Bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ok dass du genervt bist.

Sie wusste dass du über Nacht weg bleibst, aber anscheinend hatte sie das nicht mehr auf dem Schirm oder gar vergessen dass es so ist

Nimm sie mal in den Arm und sag dass sie sich nicht so arg sorgen soll ;)