Mutter lügt mich ständig an... Was tun?!

6 Antworten

Deine Mutter zerstört bewusst und willentlich das Vertrauensverhältnis zwischen Dir und ihr und Dein Vater unterstützt sie auch noch dabei. Dabei bist Du in einer Entwicklungsphase wo Du unbedingt darauf angewiesen bist Deinen Eltern zu vertrauen. Es darf nachgefragt werden warum sie sich so verhalten, ob sie Dir unbedingt schaden wollen.

Darüber hinaus sind sie absolut kein Beispiel für gutes soziales Verhalten. Ob es ihnen in den Kram passt oder nicht: Du wirst mit dreißig Millionen Ausbildungs-, Uni- bzw. Arbeitsplatzsuchenden im Wettbewerb stehen. Es ist jetzt schon üblich dass alle infrage Kommenden nicht nur auf Noten schauen sondern auch auf soziale Kompetenz.

Es gibt die Seite Schulpreis. Rufe sie mal auf und fordere Deine Eltern auf während Deiner Sperre sich die dort vorgestellten Projekte genau anzusehen. Sie werden eine ganze Menge daraus lernen können. Vor allen Dingen, ihre Energie In Deine Zukunft zu investieren anstatt dagegen.

Ansosnten würde ich Dir raten einfach unsere Antworten auszudrucken und ihnen kommentarlos am Sonntag zum Frühstück hinzulegen. Und dann lasse sie ruhig ein wenig explodieren. 'Das Wetter ist schön, animiert zu allerlei Unternehmungen. Ziehe diese einer Diskussion vor.

Hilft das auch nicht so würde ich mich an eine Lehrkraft des Vertrauens wenden, darum bitten einzugreifen dass diese Lügerei aufhört.

Puh, also ganz ehrlich, ich musste erst einmal tief durchatmen um wieder runter zu kommen, was deine Mutter da macht, macht ja jede Erziehungsarbeit die sie mal geleistet haben muss, wenn man sich Qualität deiner Fragestellung hier ansieht, zunichte. Das ist doch vollkommen unverständlich, was kann sie dazu gebracht haben? Das einzige was mir dazu einfallen würde ist absolute Hilflosigkeit, kannst du mit diesem Stichwort vielleicht etwas anfangen? Diese muss auch nicht zwangsläufig durch dich hervorgerufen worden sein.

Gut, auf jeden Fall geht es ums lügen und der Haussegen hängt extrem schief. Tut er das ''nur'' bezüglich des Verhältnisses zwischen dir und deinen Eltern oder auch insgesamt? Deine Formulierung ''Sie haben halt diese Ansicht, dass sie an einem Strang ziehen müssen'' lässt ja schon Raum für Spekulationen. Und wenn ich dir jetzt mal glaube, dass du wirklich niemals eine schlechte Note verschwiegen hast, vielleicht was anderes? Eine Lüge die dir gar nicht so schlimm vor kam, die aber deine Mutter dennoch tief getroffen haben könnte?

Ok, aber jetzt mal weg von der Ursachenforschung hin zu konkreten Tipps:

  • So sehr man es nachvollziehen kann wenn du dich diesen Streits durch Flucht entziehen willst. Wenn du dann einfach weg bleibst, sie sich Sorgen machen und dich suchen bzw. dir hinterher telefonieren müssen, dann gießt du nur permanent Öl ins Feuer. Klar, deine Reaktion ist verständlich, entschuldbar, aber letztlich bist es bei dem dann mal wieder die Hütte brennt.
  • Deine Mutter ist dazu derzeit (warum auch immer) nicht in der Lage, also musst du der vernünftigere sein. Der der klare Ansagen macht, eine kleine SMS ''musste mal raus, bin dann und dann wieder da'' und dann bist du auch wieder da, pünktlichst!
  • Wenn sie das nächste Mal mit so genialen Argumenten wie ''dass ich ihr ja auch Noten verschweigen würde'' kommt, dann lautet die korrekte Antwort ''sind nun die Kinder das Vorbild für die Eltern?'' oder etwas dergleichen. Eine derartige Frage könnte man in einer ruhigen Minute auch mal deinem Vater stellen, das hat mit ''an einem Strang ziehen'' nichts mehr zu tun, das geht zu weit. Selbst wenn du ein notorischer Lügner wärst, wären diese Maßnahmen noch lange nicht angebracht.
  • Du kannst ihr auch klarmachen, dass du ihr so leider gar nichts mehr glauben kannst und dich auch nicht mehr an ihr orientieren kannst. Damit werden natürlich auch jegliche weitere Erziehungsversuche ihrerseits ad absurdum geführt und du bist somit auf dich allein gestellt. Du bist aber auch schon 16 und musst halt nun den Job des ''Hüters deines Gewissens'' selbst übernehmen: Das ist etwas früh, aber du packst das schon so wie du hier schreibst. Lasse dich also nicht runterziehen, sondern nehme deine Entwicklung in die eigene Hand. Worum es geht weißt du bereits, übernehme die Verantwortung für deine schulischen Leistungen, benehme dich anständig und schaffe die Voraussetzungen dafür, dass du in Kürze auf eigenen Beinen stehst. Es würde mich schwer wundern wenn deine Veränderung deiner Mutter nicht zu denken gäbe und wenn nicht ist auch egal. Du bist es der hier zählt.

Ja das finde ich auch komisch und nicht OK .

Und ich frage mich warum sie nicht dazu stehen kann denn es ist ihr gutes Recht als Mutter eine Sperre einzubauen und zeigt das sie Verantwortung übernimmt. Leider ist die Lüge eine weit verbreitetes Übel und ich verstehe deine Wut ,ich verabscheue die Lüge auch .

Es gibt gar keine Gründe zu lügen ...es ist viel einfacher zur Wahrheit zu stehen .

Ich vermute das deine Mutter die Lüge sich zur schlechten Gewohnheit gemacht hat .

Nach Otto Friedrich Bollnow wendet sich die Wahrhaftigkeit nach innen, das heißt sie lebt in der Beziehung des Menschen zu sich selbst: „Sie bedeutet die innere Durchsichtigkeit und das freie Einstehen des Menschen für sich selbst.

Lüge ist ein Laster das uns anhängt ,wir könne es bekämpfen indem wir die Tugend der Warhaftigkeit einüben.

Kläre deine Mutter auf ,denn vielleicht weiss sie es einfach nicht besser !

Schliesslich will man uns heute wissenschaftlich beweisen das jeder Mensch lügen würde und das dies ein ganz normales menschliches Verhalten wäre .

Das ist nun aber selbst ,auch eine ganz grosse Lüge !

Sag deiner mutter, dass ihr verhalten unakzeptabel ist und frag sie auch mal direkt, WARUM sie das tut. Bestimmt hat es einen grund. Wenn sie sagt, dass sie nur spaß macht, dann sagst du ihr, was sache ist Und dass du sogar ausziehst, wenn sie so weiter macht. Wie alt bist du denn?

maryberry97
Fragesteller

fast 16... Ich habe ihr schon so klar wie möglich meine Meinung gesagt-.-

realistir  10.05.2013, 13:57
@maryberry97

hat wohl nichts genützt. Wie sieht denn dein Verhältnis zum Vater aus? Überlässt der seiner Frau alles und greift nicht mal ein wenn es nötig ist?

Mit anderen Worten, ist dein Vater keinerlei Korrekturfaktor? Apropo Korrekturfaktor, ist deine Mutter nur Kontrolleur und Aufseherin, oder eine weibliche Kollegin die sich auch für dein Wohl einsetzen würde?

Hat jemals einer deiner Eltern versucht zu hinterfragen warum deine Noten nicht so sind wie diese sie erwarten? Also ob das nur an dir liegen kann, oder auch am Lernstoff, an der Lernstoffvermittlung usw!

Meine "Kinderaufseherin" und ich hinterfragten einiges und halfen auch sinngemäß unseren Jugendlichen. Wir waren nicht nur Aufseher sondern auch Förderer.

Apropos Förderer. Versuche dich doch mal in neuen Herausforderugen! Anstatt Zeit zu verschwenden mit Streitereien über Lügen und andere Motive, fordere deine Eletern doch mal richtig heraus!

Bitte sie doch mal intensiver als Förderer ihres Kindes aktiv zu werden indem Sie dir helfen, den Notenschnitt zu verbessern.

Das geht oftmals mit gegenseitigen Checkups. Du kannst genauso wie sie fragen, was ist der Sinn dieser Aufgabe. Wie ist diese Aufgabe zu lösen, welche Lösungsmethoden sind üblich und zugelassen. Mit solcherlei Einsatz lässt sich manches bewirken. Und Noten verbessern!

Was deine Mutter macht, ist nicht hilfreich, sondern eine einfache primitive Methode dessen Wirkung sie mal überdenken sollte. Was ihr eigentlich leicht fallen müsste, sie bräuchte sich nur in deine Lage versetzen!

Heißt auch konkret, sich in deine Notenlage zu versetzen. Wir ließen unsere Sprößlinge nicht einfach sich selbst, sondern schauten wo es Probleme gibt und wie man diese lösen könnte.

Probiere es mal in diesem Sinne. Grüße Mutti von mir.

Wie sieht denn dein Verhältnis zum Vater aus? Überlässt der seiner Frau alles und greift nicht mal ein wenn es nötig ist?

Mit anderen Worten, ist dein Vater keinerlei Korrekturfaktor? Apropo Korrekturfaktor, ist deine Mutter nur Kontrolleur und Aufseherin, oder eine weibliche Kollegin die sich auch für dein Wohl einsetzen würde?

Hat jemals einer deiner Eltern versucht zu hinterfragen warum deine Noten nicht so sind wie diese sie erwarten? Also ob das nur an dir liegen kann, oder auch am Lernstoff, an der Lernstoffvermittlung usw!

Meine "Kinderaufseherin" und ich hinterfragten einiges und halfen auch sinngemäß unseren Jugendlichen. Wir waren nicht nur Aufseher sondern auch Förderer.

Apropos Förderer. Versuche dich doch mal in neuen Herausforderugen! Anstatt Zeit zu verschwenden mit Streitereien über Lügen und andere Motive, fordere deine Eletern doch mal richtig heraus!

Bitte sie doch mal intensiver als Förderer ihres Kindes aktiv zu werden indem Sie dir helfen, den Notenschnitt zu verbessern.

Das geht oftmals mit gegenseitigen Checkups. Du kannst genauso wie sie fragen, was ist der Sinn dieser Aufgabe. Wie ist diese Aufgabe zu lösen, welche Lösungsmethoden sind üblich und zugelassen. Mit solcherlei Einsatz lässt sich manches bewirken. Und Noten verbessern!

Was deine Mutter macht, ist nicht hilfreich, sondern eine einfache primitive Methode dessen Wirkung sie mal überdenken sollte. Was ihr eigentlich leicht fallen müsste, sie bräuchte sich nur in deine Lage versetzen!

Heißt auch konkret, sich in deine Notenlage zu versetzen. Wir ließen unsere Sprößlinge nicht einfach sich selbst, sondern schauten wo es Probleme gibt und wie man diese lösen könnte.

Probiere es mal in diesem Sinne. Grüße Mutti von mir.

maryberry97
Fragesteller

Für gewöhnlich ist mein Vater auf der Seite von meiner Mutter und mischt sich nicht ein. Sie haben halt diese Ansicht, dass sie an einem Strang ziehen müssen. Meistens machen sie sich auch Sorgen und alles, aber in letzter Zeit haben wir immer öfters ziemlich heftige Streits, sodass ich nachher immer flüchte und solange wegbleibe, bis sie anrufen und wieder ausrasten.