Mutter gibt zu viel Geld für Questico aus!

10 Antworten

Vor kurzem erst lief eine Reportage bei RTL( glaube ich) über die Gefahren von solchen Dingen. Vielleicht könnt ihr die Folge irgendwo finden oder fragt mal beim Sender nach?. Ansonsten sucht andere Berichte ubd Videos wo über die Gefahren davon berichtet wird und schaut sie euch mit eurer Mutter an. So nach dem Prinzip : " hey mama schau mal was gefunden habe das musst du dir unbedingt ansehen, das ist ja nicjt normal was da los ist, also ich denke davon muss man echt los losmmen". Ihr könnt auch eure Mutter fragen was sie sich von diesem spirituelle kram erhofft. Ist es zum Beispiel "Gewissheit" " sicherheit" dann sagt ihr:" tu uns einen Gefallen und hör damit auf wir habem Angst im dich bitte. Wir geben dir Sicherheit weil wir lieben dich

janinahilfepls
Fragesteller

Ja, die hab ich sogar gesehen :o Das ist eine gute Idee, danke :)

Solange die Mutter ansonsten noch ihren Pflichten nachkommen kann, spricht nichts dagegen, das selber verdiente Geld so auszugeben, wie sie möchte. Manche gehen ins Nagelstudio und zur Kosmetikerin oder kaufen sich teure Bekleidung. Was davon soll jetzt besser oder schlechter sein? Ich finde das alles sinnlos. ;-)

Es ist ihr Geld das sie da ausgibt. SIe ist erwachsen und voll geschäftsfähig, somit kann sie machen was sie will.

Euch bleibt so gesehen nichts anderes übrig als das Gespräch mii ihr zu suchen, und ihr vorsichtig und möglichst neutral von eueren Sorgen zu berichten. Sie muss selbst erkennen dass sie sich von dem Eso-Zeug abhängig gemacht hat, vorher kann man ihr nicht helfen. Eventuell könnt ihr ja noch eine Vertrauensperson (Papa, Tante/Onkel, gute Freundin der Mutter,...) mit einbeziehen, denen das Problem ebenfalls schon aufgefallen ist.

janinahilfepls
Fragesteller

Ja, werden wohl unsre Tante fragen, ob sie uns helfen kann...

sprecht sie darauf an, redet mit ihr und höhrt euch an was sie zu sagen hat. evtl rafft Sie es wenn ihr ihr sagt dass sie 700 im monat für sowas ausgibt

janinahilfepls
Fragesteller

Da sind wir uns nich sicher -.- Aber die letzte Möglichkeits wirds sein..

Xaito  09.09.2014, 10:55
@janinahilfepls

anders wirds nicht wirklich möglich sein. am besten eben normal mit ihr reden, fragen ob es ihr jemals geholfen hatt, evtl anbiet iwie einen monat mal nicht anzurufen und zu schauen was passiert etc.

Eure Mutter ist leider nicht die Erste die an solch einen Schwachsinn ein Vermögen hängt.Was ist mit eurem Vater,was sagt er dazu?Das ist sehr viel Geld,was sie wahrscheinlich auch nicht so ausgeben dürfte.Folgen könnte noch eine Schuldenfalle.Eurer Mutter müßte dringend geholfen werden.Wendet euch an eine Person eures Vertrauens.Vater,Großeltern,sonstige Verwandten.Die sollen mit eurer Mutter ernsthaft reden,wenn ihr sie nicht selber konfrontieren wollt.

janinahilfepls
Fragesteller

Ok danke, das werden wir wohl machen. :)