Mutter gibt mir kein Geld für Bücher... :(

20 Antworten

Was hältst du davon, wenn du mit deiner Mutter über eine Mitgliedschaft in einer Bücherei redest? Das ist normalerweise recht preiswert, du kannst lesen soviel du willst und das Buch, das du dir ausgesucht hast, gibts da bestimmt auch!

wuerfelzucker
Fragesteller

geht nicht :I mein vater ist alleinverdiener und da wird jeder cent benötigt..

helrich  21.10.2010, 22:14
@wuerfelzucker

...aber für den Bücherkauf soll es reichen? Du widersprichst Dir selbst!

wuerfelzucker
Fragesteller
@helrich

es geht ja darum, dass ich selber kein geld für bücher habe und meine eltern ja anscheinend auch nicht..

helrich  21.10.2010, 22:27
@wuerfelzucker

dann geh jobben und verdien Dir das Geld für die Bücher oder für die Bücherei. Zeitung austragen wär schon mal ne Maßnahme. Meine Eltern mußten früher auch jeden Pfennig umdrehen, mein Vater war auch Alleinverdiener. Aber ich wär nie auf die Idee gekommen, mich zu beklagen. Ich bin in den Ferien arbeiten gegangen und habe mir auf diese Weise zusätzliche Wünsche erfüllt.

Nessi83  22.10.2010, 06:58
@helrich

Das hättest du mal eher schreiben sollen, dass ddas Geld einfach nicht da ist! So wie du die Frage stellst, hört es sich an, als sei die Mutter eine Rabenmutter, die dir aus reiner Bosheit das Buch verbieten will ...

In deiner Nähe gibt es sicher eine Bücherei in denen Schüler kostenlos Bücher ausleihen können, dass ist auf jeden Fall eine billige Alternative. Ich kann deine Mutter schon verstehen wenn sie sagt, dass sie dir keine Geld gibt um ein Buch zu kaufen, wenn ich jedes Buch, dass ich gelesen haben bzw. noch lesen will kaufen will, dann kann das ganz schön teuer werden. Dass deine Mutter überhaupt nicht will, dass du liest kann ich mir nicht vorstellen, die Aussage ist einfach im Streit entstanden.

wuerfelzucker
Fragesteller

gestritten haben wir doch garnicht.. alle verstehen mich hier falsch.. meine eltern haben halt nicht so viel geld, um mir irgendwelche andere wünsche zu erfüllen. den vorschlag, mir dieses buch zu weihnachten zu wünschen, finde ich auch gut und werde ich machen. danke ;)

McAbby  21.10.2010, 22:29
@wuerfelzucker

okay, dann habe ich dich etwas falsch verstanden. Ich finde es eine gute Idee dir das Buch zu Weihnachten zu wünschen. Allerdings würde ich auf jeden Fall darüber nachdenken ob du dir einen Mitgliederausweis in einer Bücherei holst, in den Büchereien in denen ich Mitglied bin, ist die Mitgliedschaft für Jugendliche kostenlos bzw. kostet dann später 14 Euro.

wuerfelzucker
Fragesteller
@McAbby

denkst du, dass es neuere bücher auch in großen stadtbibliotheken gibt?

McAbby  21.10.2010, 22:45
@wuerfelzucker

also in meiner gibt es das Buch auf jeden Fall, aber nachfragen kostet ja noch nichts auf den Seiten der Büchereien gibt es auch oft einen Katalog in dem du schauen kannst ob sie das Buch vorrätig haben.

wuerfelzucker
Fragesteller
@McAbby

bin mal auf die Webseite gegangen und dann auf den Katalog, das buch ist noch bis zum 11 November ausgeliehen. dann warte ich eben bis dann ^^

McAbby  21.10.2010, 22:53
@wuerfelzucker

Ich weiß nicht wie es mit den kosten für das Vorbestellen in deiner Bücherei ist, aber ich würde schauen, dass ich bald Mitglied dort werde und dann das Buch vorbestelle, je nach dem ob das etwas kostet und wie viel, da man die Bücher oft bis zu vier Mal verlängern kann

Ich finde manche Antworten hier nicht gerade sehr hilfreich,um Deine Bildung zu fördern kannst Du in die Bücherei gehen, dafür sind sie ja da. Auch Menschen die viel Geld haben gehen in die Bücherei. Ich weiss nicht in welcher Stadt Du zu Hause bist, aber es gibt schon viele Bibliotheken, wo die Mitgliedschaft für Jugendliche kostenfrei ist. Dort kannst Du Dir die Bücher die Du gerne Lesen möchtest, ausleihen und wieder zurückbringen. Ich habe als jugendliche auch jedes Buch selber gekauft, das hatte zur Folge, das die Bücher als ich sie ausgelesen habe im Regal standen und nicht mehr angerührt wurden. Heute gehe ich in die Bibliothek und leihe sie mir aus.

Schade, dass dein Mutter anscheinend nicht erkennt, wie wichtig es ist, Bücher zu lesen! Falls ihr einfach zu wenig Geld habt (und auch sonst) kann ich dir nur empfehlen, dich in eurer Stadtbibliothek anzumelden, das kostet höchstens ein paar Euro für ein ganzes Jahr. Bald ist ja auch schon wieder Weihnachten, vielleicht kannst du das Buch einfach auf deinen Wunschzettel setzen. Um welches Buch geht es denn?

Knuddelzombie  22.10.2010, 11:52

Okay, weiter unten habe ich gelesen, dass es sich um die gebundene Ausgabe von "Erebos" handelt. Warte einfach ein paar Monate, dann dürfte die um Einiges günstigere Taschenbuch-Ausgabe herauskommen. Das würdest du wahrscheinlich schonmal die Hälfte sparen. Aber wenn du noch etwas Zeit verstreichen lässt, solltest du eigentlich auch die gebundene Ausgabe bei Ebay oder Amazon Marketplace für wenig Geld finden. Alternativ könntest du es auch bei Tauschticket (http://www.tauschticket.de/) versuchen. Da du noch nicht volljährig bist, müsstest du aber deine Eltern um Hilfe beim Kauf bitten.

Lesen ist nicht unbedingt Bildung... Zwar sag ich das auch gern mal um zu rechtfertigen wie viel Geld ich dafür ausgebe, aber die meisten Bücher sind nicht gerade die große Bildung. Klar bildet es zu lesen, aber mit dem Argument kannst du deinen Eltern kein Geld aus der Tasche ziehen...

Da musst du dir das Buch entweder in der Bücherei ausleihen, oder du kaufst es zB gebraucht oder als Mängelexemplar. Ich krieg nur 15 Euro Taschengeld und ich schaff es auch mir davon Bücher zu kaufen O.o

In Berlin selbst brauchst du das Buch ja eh noch nicht, da du da ja noch nicht groß zum Lesen kommen wirst, oder?