Muss sich ein Busfahrer alles merken?

7 Antworten

Das ist von jeweiligen Verkehrsbetrieb abhängig. Grundsätzlich sollte er alle Stecken kennen, auf den er zum Einsatz kommt.
Aber die haben auch einen Fahrplan, da es oft viele Varianten der Route gibt. Alles kann man auch nicht merken. Bei Baustellen werden die Fahrer vorher informiert und es gibt eine Ausweichroute.

Irgendwann kennt man die Strecke und auch die Gegenden einfach.

Bin selber Kraftfahrer (LKW) und wir haben quasi Linientouren (sprich jeden Tag die gleichen Kunden auf der entsprechenden Route).

Ich kenn um die 30-40 Touren von uns und noch ein paar von anderen Unternehmen, für die ich Vertretung gefahren bin, aber ich merk mir nicht die exakte Route, sondern wo die nächste Anfahrstelle ist, heißt auch wenn da ne Baustelle oder so dazwischen ist, weiß ich ja, wo ich hin muss.

Beim Bus wird das nicht viel anders sein, außer dass eventuelle Haltesttellenänderungen (weil nicht anfahrbar bzw vorübergehend verlegt) eventuell mit rein spielen, aber das teilt die Dispo schon mit und erklärt das auf Wunsch mit Sicherheit auch mittels Sattelitenbilder.

Beim Verkehrsunternehmen meiner Heimatstadt wird Wert darauf gelegt, dass die Busfahrer möglichst nicht auf unbekannten Strecken fahren, aber gleichzeitig im Rahmen ihrer Dienstpläne nicht nur auf ein oder zwei Routen fahren.

Gerade in Großstädten gibt es auch viele Besonderheiten zu beachten. (Wo wechselt welche Linie zwischen Busspur und regulärer Spur? Welche Linie fährt den Bahnhof aus westlicher und welche aus östlicher Richtung an? Wo hält der Bus am Streckenende zum Aussteigen, um die Einstiegshaltestelle nicht zu lange zu blockieren? ...?)

Gerade bei Schienenersatzverkehr oder Busnotverkehr für Bahnlinien wird es aber sicher kaum möglich sein, dass der Fahrer nur auf bekannten Routen fährt.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn plötzlich was auf der Strecke ist, sagt er über Funk bescheid und fährt eine Umleitung oder kommt eben mit Verspätung, je nachdem.

Meistens fahren sie die selbe Strecke oder haben zwei Routen im Wechsel aber nicht alle Linien. Denke ich jetzt mal

Streckenkenntnis ist wichtig! Ansonsten:

Rückfrage bei der Zentrale bei plötzlichem Stau, Unfall, Sperrung --> Anweisung an den Fahrer, was zu tun ist