Muss mir der Ausbildungsbetrieb das Berichtsheft kostenlos zur Verfügung stellen?

11 Antworten

Es gibt Betriebe, vor allem große und gute Betriebe, die stellen einem ein Berichtsheft zur Verfügung. Normalerweise sollte es schon so sein, weil der Betrieb ja den Ausbildungsfortschritt bewerten muss usw. Aber so ein HEft kann man natürlich kaufen oder bei der IHK besorgen. Frag einfach mal in deinem Betrieb nach, die werden dir schon sagen was du tun musst.

@ alle, die hier "kann", "vielleicht", "nur große Betriebe" u. ä. verbreiten, sei ein Blick in § 14 BBiG oder entsprechende Vorschriften der HWO und AO dringend anzuraten: Das Berichtsheft muss dem Auszubildenden kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Zum Glück hat die Fragestellerin das selbst herausgefunden bevor sie hier verunsichert wurde.

@semen sei angemerkt, das das Führen des Berichtshefte während der Arbeitszeit nicht nur die betriebliche Arbeitszeit meint, sondern auch (und gerade) die berufsschulfreie Zeit. Wenn dir der Betrieb am Nachmittag deiner Berufsschule großzügig frei gibt, hast du dafür Zeit und kannst nicht sagen, ich mach das lieber im Betrieb.

@ alle, die das online Führen so sehr anpreisen: Die Berichtshefte müssen schriftlich vefasst und unterschrieben werden. Warum sollte ein Azubi mit schmalem Geldbeutel Ausdrucke und Hefter selbst bezahlen, wenn der Betrieb die Hefte kostenlos ausgibt? Außerdem kann der Betrieb verlangen, dass bestimmte Formen (Tages-, Wochen-, Monatsberichte, mit Millimeterpapier für Skizzen usw.) verwendet werden.

HTH allen

G imager761

Eigentlich ja. Aber wie schon angemerkt, einfach online führen und gut ist, so bist du flexibler. Auf azubister kannst du es nicht nur online führen, sondern auch mit deinen Kontakten teilen!:)

Vorstellungsgespräch - Allgemeinbildungstest mit Schwerpunkt Ausbildungsbetrieb und Gesundheitswesen?

Ich habe morgen so ne Art ''Vorstellungstest'' und da wird es auch einen Allgemeinbildungstest mit den oben genannten Schwerpunkten geben. Ich möchte wirklich vorbereitet sein und wollte deswegen fragen, was wohl das wichtigste ist, was man über den Ausbildungsbetrieb wissen sollte UND was ich über Gesundheitswesen wissen muss?

Ps.: Der Ausbildungsbetrieb ist eine Betriebskrankenkasse

...zur Frage

Bewerbungsanschreiben Formulierung?

Hey Leute :)

Ich bin gerade dabei Bewerbungen zu schreiben.

Ich hatte schon mal eine Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik angefangen. Habe sie dann nach einem Jahr teils aus persönlichen Gründen und noch viel mehr wegen dem Betrieb, bzw den Gesellen abgebrochen. Einer hat immer Mist gebaut und es mir in die Schuhe geschoben, der andere brachte mich ständig in Lebensgefahr.

Letzten Freitag war ich beim Berufsberater (ich weiß, etwas spät), da ich für dieses Jahr noch versuchen will eine neue Ausbildung zu bekommen. Hab mich mit ihm unterhalten und dann bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich diesen Beruf weiter lernen und nicht in einen anderen Bereich gehen will. Der Berufsberater hat dann sogar einige Stellen in meiner Nähe gefunden die noch Azubis suchen. Dazu hat er mir noch gesagt, dass es wichtig wäre es irgendwie ins Anschreiben reinzupacken, dass ich die Ausbildung nicht wegen dem Beruf an sich, sondern wegen dem Betrieb abgebrochen habe. Nur bin ich oft schlecht im formulieren, vor allem wenn es um etwas so wichtiges wie die Bewerbung geht. Da stehe ich mir irgendwie selber im Weg, weil ich es mir so schwer vorstelle..

Deswegen wollte ich hier mal fragen, wie ich das am besten verpacken und in das Anschreiben mit einfließen lassen kann.

Freue mich sehr auf Vorschläge und gute Ansätze. Danke schon mal im Voraus! :)

...zur Frage

muss mir mein ausbildungsbetrieb eine winterjacke stellen?

mein ausbildungsbetrieb ist doch verpflichtet mir eine winterjacke zu stellen? ich arbeite auch draußen und es ist jetzt sehr kalt geworden da kann ich doch nich noch mit der sommer jacke rumlaufen. es gibt nur wenige winterjacken die sind alle schon vergeben und kann mir nich vorstellen das die sagen ja ach nimm meine...

ich könnte ja eine bestellen und das logo drauf drucken lassen und das dann in rechnung stellen

...zur Frage

Wo kann ich "Grimms Maerchen" kostenlos herunterladen?

Fuer die Allgmeinbildung meiner Enkelkinder moechte ich diese Maerchen zur Verfuegung stellen!

...zur Frage

Hallo zusammen, ich möchte Familienvideos mit einem QR-Code anderen zur Verfügung stellen. Wie kann ich die Videos geschützt online stellen (kostenlos)?

...zur Frage

Was versteht man unter Rechtsform im Bezug auf einen Ausbildungsbetrieb?

Ich mache zur Zeit eine Ausbildungs als Medizinische Fachangestellte und arbeite grad an meinem Berichtsheft und versteh jedoch nicht das Wort "Rechtsform" und ohne diesen Begriff zu verstehen kann ich die gesamte Aufgabe nicht lösen..

Ich habe bereits gegoogelt aber es steht nicht konkretes über den Begriff in Verbindung mit Ausbildungsbetrieb..

Die gesamte Aufgabe lautet: Rechtsform des Ausbildungsbetriebes beschreiben. (falls euch das weiterhilft)

Also, was bedeutet Rechtsform im Bezug auf meinen Ausbildungsbetrieb? ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?