Themenspecial 30. August 2023
Parfüm (mit Jeremy Fragrance)
Alles zum Themenspecial

Muss "Mann" duften?

1 Antwort

Es ist selbstverständlich nicht zwingend notwendig, ein Parfüm oder andere Duftmittel zu verwenden. Ich denke, das werden die meisten auch so sehen. Das muss jeder für sich entscheiden, ob er das möchte oder nicht, und ich würde jetzt auch niemanden dafür verurteilen, wenn er das nicht möchte bzw. kein Freund davon ist, auch wenn ich selbst Parfüms sehr gern mag.

Was deine andere Frage angeht, denke ich da weniger an Vor- bzw. Nachteile, sondern an die verschiedenen möglichen Gründe, warum man ein Parfüm trägt. Ein möglicher Grund wird sein, dass man das andere Geschlecht bzw. generell andere Personen damit beeindrucken möchte. Es ist ja auch etwas Schönes, wenn ein Duft, den man trägt, nicht nur einem selbst, sondern auch anderen Personen gefällt. Sicher wird es dann auch Personen geben, bei denen man aufgrund seines Duftes besser ankommt oder bei der Person durch den Duft auffällt, aber man sollte bedenken, dass ein Parfüm allein auch kein Wundermittel ist.

Für mich steht es beim Tragen von Parfüms nicht an erster Stelle, anderen besser zu gefallen bzw. Komplimente zu bekommen. Mich freut es natürlich auch, wenn ich mal auf meinen Duft angesprochen werde, aber ich trage meine Parfüms hauptsächlich für mich selbst, weil ich die Düfte eben gerne selbst wahrnehme und ich mich damit einfach wohler und gepflegter fühle. Für mich sind Düfte einfach etwas Schönes und es gibt so viele verschiedene davon. Das ist für mich quasi ein Vorteil, dass Parfüms mein Wohlbefinden steigern. Neben der Steigerung des Wohlbefindens finde ich auch, dass manche Düfte die eigene Persönlichkeit noch mal mit unterstreichen können.