Muss man Vielen lieben dank sagen oder reicht auch lieben dank?

7 Antworten

Ich finde "vielen lieben Dank" klingt übertrieben, je nach Kontext sogar anbiedernd, und ich würde es nur verwenden, wenn dahinter ein riesengroßer Gefallen steckt.

"lieben Dank" im privaten Umfeld ja, im berufliche nein, da reicht ein "vielen Dank", es sei denn es sind "liebe" Kollegen, die ich gut kenne.

Ich finde "lieb" in dem Zusammenhang ohnehin nicht so toll. Meine Alternative ist "herzlichen Dank", denn ein Dank kann von Herzen kommen, aber "lieb" ist er nach meinem Empfinden eigentlich nicht.

Eigentlich sagt man nur "Vielen Dank!" -- das ist Standard.

Die Ergänzung von "lieb" würde ich engeren Freundschaften vorbehalten.

Es ist beides höflich und auch nichts Grammatikalisch falsch.

Einen schönen Tag noch😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 🙋‍♀️

Beides geht.

Liebe Grüsse 🔆💋🔆

Vielen Dank für die Blumen.

Lieben Dank für deine Hilfe.

Vielen lieben Dank ... Geht alles. Nimm was die besser gefällt, ist alles richtig.

Danke fürs lesen