Muss man, um Justice League zu verstehen, andere DC Filme gesehen haben?

7 Antworten

Ist es unbedingt nötig: ja

Empfehle ich es: ja

Ich denke, es wird dir jetzt nicht weh tun die 3 Filme die du noch nicht geguckt hast (Man of Steel, Batman v. Superman, Wonderwoman) vor JL noch zu gucken. Mal ganz davon abgesehen verstehe ich sowieso nicht, warum Leute in so einen Film wollen, wenn sie die damit zusammenhängenden Filme nicht geguckt haben. Versteh' mich nicht falsch, aber Leute dir genau das tun sind auch meistens die Leute die dann sagen: "der Film war ja voll sch****!", weil sie den Zusammenhang und den Hintergrund der Charakter nicht verstehen.

Tsuaitogaisuto  20.10.2022, 11:15

Ja super, nur dass nicht alle Menschen ihre ganze Lebenszeit damit verschwenden wollen 3 Filme vorab gucken zu müssen von 2 bis 3 Stunden pro Film nur um EINEN interessanten Filme davon verstehen zu können. Genau das ist wieder dieses idiotisch MCU Gelaber, ich kanns nicht mehr leiden. Anfangs war die Idee noch ok, man konnte sich freuen etwa Iron Man in mehr Filmen wieder zu sehen als nur in den Solo Filmen. Aber jetzt dachte sich DC und Warner "uuuh das wollen wir auch" klar, bietet sensation, und schafft in gewisser Weise eine Zwang wenn man den einen Film der einem gefällt oder vom Trailer her zusagt erstmal einige andere Filme gucken muss. Wisst ihr Comicsuchtis eigentlich was Leben ist? Nichts für ungut, aber ich denke das tut ihr nicht. Ihr geht vielleicht arbeiten, verdient euer Geld, habt ne Wohnung, ne Frau, ein Kind...aber paradoxerweise oft kein Leben. Also mal rausgehen, vielleicht einen Ausflug unternehmen. Und dann sind da diese schlechte Variante der Nerds die Filme nur toll finden weil "oooh da war echt ein Querverweis auf einen anderen Helden, das ist mir 5/5 Sternen wert, yippie" und dann kommt unsereins will den Film gucken weil die Bewertungen toll sind, und dann stellt sich raus der Film hat keinerlei Substanz, nen miesen Cast und/oder dazu auch noch ne miese Umsetzung in Sachen Kameraführung, Farbgebung usw. Ganz abgesehen davon dass auch die Story totaler Mist sein kann. Und was ist eigentlich mit Plausibilität? Die scheint mir bei den Helden Universen generell immer weiter abzusinken. Traurig. Aber so ist das nunmal.

Hättest du geschrieben "ist es nötig? Nein. Empfehle ich es? Ja" und diesen Satz besser nicht geschrieben, von wegen wieso Leute in einen Film gehen den sie ohne die anderen Filme gar nicht verstehen können, weil das schon sehr bescheuert ist als Aussage, hätte ich mir DIESEN Beitrag sparen können und derweil lieber nen Film gucken können den man auch ohne Vorkenntnisse versteht, obgleich Hollywood kaum mehr was anderes produziert als Superhelden Filme für die es Hintergrundwissen braucht, oder eben was essen, tun oder schlafen. Aber so ist das mal in einer Welt die auf Sand gebaut wird.

LG

Nichts für ungut. Nur spart euch in Zukunft vielleicht einfach solche..."Aussagen".

Sagen wie es so, ich habe die Filme gesehen, aber zum Verständnis sind sie NICHT nötig. Nur wenn du die Charaktere nachvollziehen können willst. Etwa wieso sich batman, wonder woman und Co so verhalten wie sie es tun. Vielleicht ein paar Bemerkungen der Charaktere die sich auf ihre Solo Filme beziehen, aber sonst eher nicht. In sich sind die Geschichten schon geschlossen. Es ist eben diese Sensationslust was die Studios dazu bringt das zu tun. Bei DC finde ich es an sich noch in Ordnung, aber bei Marvel ist es mittlerweile definitiv viel zu viel. Während gleichzeitig die Qualität der Effekte zu, und die der Storys fatal abnimmt.

Jedenfalls kannst du oder auch nicht die Solo Filme vorab gucken. Ich habs getan, aber so wirklich einen Unterschied macht es nicht. Klar man kann ohne die Filme die wenigen Anspielungen nicht verstehen, aber das ist nur wichtig wenn du entweder Nerd bist, oder wenn du wie ich Zwanghaft bist. Jemand der Filme nur für die Kurzweile guckt braucht die Solo Filme NICHT gucken. Und schon gar nicht vor dem Ensemble Film.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Roboter464,
nein, musst du nicht, das solltest du eigentlich auch ohne andere Filme gesehen zu haben verstehen.
Ich selber gucke Superhelden-Filme nicht, die Info kommt von einem Freund neben mir.

Viel Spaß beim Film gucken ;)

MFG Nils

Naja, das DCU gibt ja bisher noch gar nicht viel her, außer ein paar Solo-Filme mit wechselnden Hauptdarstellern.

"Batman v Superman" trug ja den Beititel "Dawn of Justice", aber selbst hier wird die Liga nur kurz angeteasert. Man sieht kurz alle Mitglieder, bekommt eine kleine Vision der DCU-Zukunft und erfährt nebenbei den Beginn der Freundschaft zwischen Clark und Bruce. Auch wenn der Film viel negative Kritik einstecken musste, fand ich ihn unterhaltsam.

Wonder Woman hat auch Spaß gemacht, und ist, nebenbei gesagt, auch der bessere Film.

Schau Dir beide an, wenn Du Dir die Wartezeit bis zu JL verkürzen willst.

Die anderen Mitglieder hatten ja bisher keine Solofilme, und die Suicide Squad ist inhaltlich nicht mit Justice League verknüpft, von daher bist Du eigentlich recht schnell im Thema.

Viel Spaß :-)!

RealHorror  09.10.2017, 20:59

Es gab noch Man of Steel.

BlackVortex  09.10.2017, 21:38
@RealHorror

Stimmt. Der war auch okay. Ob man ihn für JL braucht? Glaube nicht. Wer Superman ist, und woher er seine Kräfte hat, weiß man so, denke ich.

Also es wäre sehr gut, wenn du die Charaktere Superman, Batman und WonderWoman wenigstens wage kennen würdest. Wenn du nicht den Snyder Cut guckst, würde ich dir auch empfehlen, dich über Flash, Cyborg und Aquaman zu informieren

Justice League spielt ja in einer Filmreihe, deshalb würde ich zuerst Man of Steel, dann Batman v Superman und dann am besten den Snyder-Cut gucken