Muss man trotzdem Drucker Software downloaden und installieren, wenn man den Drucker per Druckerkabel bedient anstatt per W-Lan?

7 Antworten

Für jedes angeschlossenes Gerät muss ein passender Treiber installiert werden.
So auch für die USB-Verbindung mit Deinem Drucker, sonst funktioniert das nicht.
Download von der Supportseite Deines Druckerherstellers.

Ja das muss man. Das gilt sowohl für USB und auch WLAN.

hängt vom Drucker ab -- da gibt es von GDI-Mülldruckern, die ohne Software-Renderer gar nichts machen, bis hin zu netzwerkfähigen PS/PDF-Druckern alles.

Und je mülliger der Drucker, um so mehr Zeugs muss lokal installiert werden.

Je nachdem was du machen möchtest. Den Treiber würde ich schon einmal installieren, damit die Software, wie z.B. Word, auch auf deinen (W-LAN) Drucker zugreifen kann...

Eventuell sind noch ein paar Grafik Tools, etc. bei dem Druckersoftware Paket dabei. Musst du mal prüfen...

Was ist denn für dich das Drucker kable? Und ja, du benötigst die passenden Treiber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Fachrichtung Systemadministration