Muss man sich für alles Rechtfertigen?

5 Antworten

Das kommt auf die Fragestellung an und auf die Überzeugung, mit der du zu deiner Lebensweise stehst.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn ich nach meinen Lebensumständen gefragt werde und vielleicht auf Unverständnis stoße.

Denn ich kann dazu stehen und es liegt an mir, ob das dann ein interessanter Meinungsaustausch werden kann oder eine Rechtfertigungsorgie. Ich bin da eher für Meinungsaustausch.

Man muss mich ebensowenig vollständig verstehen wie ich das bei anderen tun muss.

Ich kann beispielsweise Eltern nicht verstehen, die über ihren Kindern helikoptern. Aber die haben auch ihre Gründe und Ursachen dafür.

Nein, auf keinen Fall. Man muss sich nur ggü Menschen rechtfertigen, die einem wichtig sind. Der Rest ist überflüssig.

Ich rechtfertige mich schon lange nicht mehr vor anderen Menschen. Das muss niemand. Und das sollte man auch sofort klarstellen. Wenn Ihr das so handhabt, ist das Euer Ding. Das muss jeder selber wissen. Da muss man standhaft bleiben und den Leute klipp und klar vor den Kopf knallen, dass sie nichts zu melden haben. Macht einen nicht immer beliebt aber Fakt ist, wenn man sich beugt um es allen recht zu machen, gehört das eigene Leben jedem außer einem selbst. Und das ist der größte Fehler den man machen kann.

Ihr seid doch glücklich , nur das zählt.

Rechtfertigen müsst ihr euch schon mal gar nicht.

Wir leben doch nicht unser Leben so , wie andere Menschen das gerne hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amycurtez
Fragesteller

Danke leute, ich wollte eigentlich eure Erfahrungen hören :) :)

nein,ihr müßt euch nicht rechtfertigen