muss man sich beim babysitten anmelden?

3 Antworten

Nein - Babysitten ist ein typischer Schülerjob und solange Du keine Leistungen von staatlicher Seite beziehst, brauchst Du es auch nicht angeben.

Zu beachten ist lediglich, daß Deine Eltern Kindergeld beziehen und da gibt es Grenzen für Deine Einkünfte. Diese liegen aber weit über dem, was Du mit Deinem Job erzielen kannst.

bist du beim Arbeitsamt gemeldet? Beziehst Leistungen von denen ? Wenn nicht brauchst enen auch nix zu sagen. Wenn du nur so ab und an dir was verdienst dabei brauchst das nicht anmmelde, wenn allerdings regelmäßig sollte man es als 400Euro Job bei der Bundesknappschaft anmelden, ist aber dann die Aufgabe deines Chefs.

Babysitting gibt als Nachbarschaftshilfe und ist demnach bis zum bestimmten Umfang nicht anmeldepflichtig, außer Du beziehst staatliche Leistungen. Vielleicht kannst Du über das Rote Kreuz oder anderswo einen Babysitterkurs absolvieren oder wenigstens einen Ersthelferschein! In Deinen Alter müssen Deine Eltern dem Job auch zustimmen, also sprich auf jeden Fall mit ihnen. Wahrscheinlich wirst Du bei einer Tante üben müssen, bis eine andere Familie Dich babysitten lässt. Die Verantwortung ist sehr groß und wächst noch mit sinkendem Alter!