muss man mathe gut können um pilot zu werden?

8 Antworten

Auf jeden Fall! Bei der Pilotenausbildung lernst Meterologie und Navigation. Das ist reinste Mathematik. Mit schlechten Mathenoten wird Deine Bewerbung gar nicht erst richtig gelesen. Auch alle anderen Noten müssen Top sein.

Ich habe es noch nie gesehen das ein Pilot beim Fliegen Matheaufgaben lösen musste;-) aber das 1x1 sollte schon drin sein.Man muss ohnehin ein Abiturszeugniss haben um Pilot werden zu wollen und damit zählt auch Mathe als ein wichtiges Fach.

Teify  27.10.2009, 16:07

Nun,vielleicht muß er auch mal berechnen,wieviel Treibstoff er noch braucht,wenn er durch eine Notsituation Treibstoff ablassen muß,um noch den Flughafen zu erreichen.(Wäre nur ein Beispiel zur Mathe bei Piloten)

GeldBohne  04.08.2013, 23:59

nicht nur Notsituationen brauchen mathe. Ein pilot berechnet während des Fluges in kurzer zeit den Spritverbrauch, dass ist wichtig, denn oft muss der tower wissen, wie lange man in einer Warteschleife bleiben kann und ab und an muss man noch länger fliegen, wenn der Flieger noch zu viel wiegt.. wegen dem maximlaen Landegewicht. -- Das ist besonders dann der Fall, wenn es wegen Wetter etc. eine Umleitung mit ziwischenlandung geben soll.

Mathe ist wichtig für viele Berrechnungen vor dem Flug (Treibstoff, etc.) und während des Fluges

Kenn mich leider auch nicht so gut aus aber wär gern ein Pilot

mathe und englisch sind da ganz wichtig, physik und so aber auch

wäre vom vorteil aber das wichtigste ist das du einen pilotenschein hast.