Benötigt man bei der Lufthansa Mathe- und Englischkenntnisse?

5 Antworten

Hallo,

unter folgendem Link findest du die Voraussetzungen für die Pilotenausbildung bei der Lufthansa:

lufthansa-pilot.de/bewerbung/voraussetzungen/voraussetzungen.php

Ich empfehle das Buch Aviation English, das der MacMillan Verlag in Zusammenarbeit mit dem Hueber Schulbuchverlag herausgegeben hat. Dazu gibt es viele interessante Links, über die du auch einen Blick ins Buch werfen und ein Sample Unit runterladen kannst.

In der Beschreibung heißt es dazu:

unter folgenden Links

- macmillanenglish.com/courses/aviation-english/

- shop.hueber.de/de/english-for-aviation-sb-cd-rom.html

findest du das Buch Aviation English, das der MacMillan Verlag in Zusammenarbeit mit dem Hueber Schulbuchverlag herausgegeben hat. Dazu gibt es viele interessante Links, über die du auch einen Blick ins Buch werfen und ein Sample Unit runterladen kannst.

In der Beschreibung heißt es dazu:

Englisch für die Luftfahrtindustrie

Die Hauptzielgruppen sind Piloten, Mitarbeiter von Flughäfen und Fluglinien sowie Fluglotsen. Der Kurs führt Lernende zu Level 4 der ICAO (International Civil Aviation Organisation – Zivilluftfahrtorganisation), was ungefähr A2 – B1 entspricht und ab März 2008 der sprachliche Mindeststandard für alle Piloten und Fluglotsen sein wird.

Englisch speziell für Flugbegleiter - aber vielleicht dennoch nützlich:

- English for Cabin Crew, Cornelsen Short Course Series (cornelsen.de/erw/reihe/1.c.2923059.de/titel/9783464203668)

- airline-training4u.com/

- freedownload.is/pdf/english-for-flight-attendant

- scribd.com/doc/38285305/Cabin-Crew-English-For-Flight-Attendants

- elt.oup.com/elt/students/express/pdf/ex_cabincrew_test.pdf?cc=global&selLanguage=en

- aviationenglish.com/english-for-flight-attendants/in-flight-english.html

- englishclub.com/english-for-work/airline-vocabulary.htm

- englishformyjob.com/english-for-flight-attendants2.html

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  02.09.2015, 01:24

PS: eloquia.com/Sprachkurse-Englisch-Aviation.htm

Die Frage haben hier bei GF schon 392 andere Fragesteller gestellt. Vielleicht findest Du dort brauchbare Hinweise.

Im Augenblick benötigst Du allerdings überhaupt keine Kenntnisse, da LH für die nächsten Jahre keine neue Flugschüler aufnimmt, bis ein neues Trainingskonzept ausgearbeitet, fixiert und vom LBA bzw. von der EASA genehmigt wurde.

Ansonsten für die praktische Anwendung Dreisatz und Prozentrechnen (aus welcher Höhe gleitet ein Flugzeug wie weit; wieviel Extrafuel musst Du bei einem betimmten Verbrauch mitnehmen, Umrechnen metrischer Werte in angelsächsische Maßeinheiten usw.) und fürs Englisch mindestens den Level 4, wie im "ICAO Language Proficiency Check" gefordert plus die LH-Anforderung selbst, also sehr gutes Hörverständnis und Ausdrucksvermögen im täglichen Umgang mit Muttersprachlern aber auch mit fremdsprachigen Personen, welche die englische Sprache auch nur als Zweitsprache kennen und können.

Das lässt sich nicht an einzelnen Items festmachen. Es wird einfach verlangt, dass ein Bewerber eben kein Spezialist ist, sondern ein "Allrounder", also auf vielen Gebieten guter bis sehr guter Durchschnitt.

Du machst einfach mal den LH-Onlinetest, falls der noch angeboten wird und den Test von SPHAIR, dem Auswahlprogramm der Schweizer Luftwaffe und der Schweizer Airlines. Die dort angebotenen 7 Module geben einen ersten Überblick.

Lufthansa setzt hohe Vorraussetzungen an seine Bewerber. Fängt alles damit an, dass du mind. ein Abitur mit guten Englisch, Deutsch und Mathe sowie Pysik kentnissen benötigst. Die sind fürs erste aber uninteressant. Wichtiger ist der Test des DLR, der deine Eignung bestimmt, welcher aber eine sehr hohe Durchfallquote hat. Da rein zu kommen ist wie ein 4er im lotto also eher gering. Aber versuchen kannst du es ja

Gamer6698  02.09.2015, 00:06

Insgesamt musst du alles können. Primär für den Eignungstest natürlich Mathe und Englisch. Da du einen Vortrag zu einem Thema in englisch vorbereiten und vortragen musst (innerhalb des Eignungstest) und mit mathematischen Problemen konfrontiert wirst, die du nicht mal eben mit dem kleinen 1x1 lösen kannst.

Auf der Website von Lufthansa findest alles, was du zum Piloten brauchst. Soweit ich weiß, bildet Lufthansa aber bald keine Piloten mehr aus..

Gamer6698  02.09.2015, 00:08

Die Nachfrage an Piloten steigt nach Aussagen von Beoing stetig. Lufthansa wird da sicher weiterhin Piloten ausbilden um den BEdarf zu decken.

Fabianzimmerman
Fragesteller

Glaub ich auch Gamer6698, und ist der Test dann noch viel schwerer als die Tests die es schon auf der lufthansa Internet gibt?

XWBFan  02.09.2015, 00:33
@Fabianzimmerman

Die Tests auf der Website sind natürlich sehr viel einfacher! Das sind Trockentests, nichts entscheidendes :) Ich habe einfach viele Antworten auf Gutefrage zum Thema Lufthansa Pilot gelesen und viele schreiben das Lufthansa angeblich eine Zeit lang keine Piloten mehr ausbilden wird. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.