Mathe Kenntnisse eines Piloten,welche Themen?

2 Antworten

Schau mal auf die Seite www.pilotenboard.de

Da steht ziemlich viel über die Fertigkeiten und Kenntnisse von Piloten drin, auch was im Einstellungstest in Mathe alles abgefragt wird. Da steht eig. so gut wie alles über diesen Beruf drin, da dort auch laufend von den Einstellungstests berichtet wird. Und wenn du auf das Gebiet "AirBerlin und weitere Airlines" klickst, wird sich dort sicher auch was über ausländische Airlines finden lassen und wenn nicht, kannst du dich ja anmelden und fragen, es wäre sowieso nicht schlecht, dich dort anzumelden, denn wenn du Pilot werden möchtest, dann bist du hier wirklich gut aufgehoben, da dort selbst angehende bzw. vollausgebildete Piloten angemeldet sind und dir sicher helfen können.

Was ich weiß, ist dass du eben in Trigonometrie fit sein solltest, Dreisatz und vor allem im Kopfrechnen, was heißt, du solltest Aufgaben lösen können wie " 15x17, 3% von 30" usw. Da gibt es aber wie schon gesagt, auch Beispielaufgaben. Klick dich einfach mal überall durch, dann findest du sicher eine Antwort auf deine Frage! MfG

Ich würde sagen mal auf jeden Fall physikalische Formeln für Luftdruck, Höhe, Geschwindigkeit etc. Ob man sich Parabeln anschauen muss - keine Ahnung, aber falsch ists sowieso nicht. Ich denke, dass es für Piloten auch eine eigene "Faustformel-Mathematik" geben wird, was z.B. Gleitdauer ohne Treibstoff etc. angeht - bzw. wie lange man gleiten kann bevor die Geschwindigkeit zu niedrig wird etc.

Mehr kann ich auch nicht helfen.