Muss man für eine Adoption verheiratet sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, was Ihr mit der Adoption bezwecken wollt. Wenn es darum geht, daß Dein Partner dann auch als Erziehungsperson rechtliche Möglichkeiten hat, dann kann man das auch ohne eine Adoption regeln. Er kann offiziell (soweit ich weiß) "autorisiert" werden, gewisse Dinge auch offiezell für das Kind regeln und entscheiden zu dürfen - was Du sonst als Mutter zumindest bei rechtlich relevanten Dingen allein machen mußt (schulische Angelegenheiten, Arztbesuch bzw. Auskunft etc.). Und dazu braucht es nicht die Einwilligung des Erzeugers, solange Du das alleinige Sorgerecht hast. Adoption dagegen hat nicht unbedingt was mit dem Sorgerecht zu tun - da kann der Erzeuger auch ohne Sorgerecht eventuell dagegen sein und das verhindern.

Hallo, man muss 2jahre verheiratet sein und der "Erzeuger" muss die einverstanden sein! Allerdings in Außnahmefällen kann man das auch auf dem Familiengericht klären fals er nicht einverstanden sein sollte.

Adoptionen sind schwierig, was ich nicht verstehen kann. Wenn ich bedenke, welche Menschen Kinder zeugen, naja...........! Ich denke, man muss nicht verheiratet sein, aber in einer stabilen Partnerschaft leben. Dabei ist es auch unerheblich, ob man homosexuell ist. Aber die Anforderungen sind hoch und man wird oft überprüft. Viel Glück. Ich würde mich an das Jugendamt wenden und mich dort beraten lassen.

wird serh sehr schwierig sein.......fast aussichtlos....aber fragen kistet in diesem Falle auch schon was : Rechtsanwalt auch der Notar, der den Antrag stelllen muss....

Kinder zeugen und Adoption sind zwei verschiedene "Sachen"

immer steht das Wohl des Kindes im Vordergrund und wird sehr sehr stark geprüft....und ist auch richtig so.....denauf Probe adoptieren gibt es nicht.....

0

Muss ich noch Unterhalt zahlen, wenn ich das gemeinsame Sorgerecht abgebe?

Hallo, ich habe ein gemeinsames Kind mit meiner Ex-Freundin. Diese verbeitet den Kontakt zu meiner Tochter, ist inzwischen verheiratet, und möchte das alleinige Sorgerecht, damit der neue Mann meine Tochter adoptieren kann. Meine Frage ist jetzt, bin ich noch unterhaltsverpflichtet, wenn sie das alleinige bekommt? Und wenn ihr neuer Mann mein Kind adoptiert? Gibt es bei abgabe des Sorgerechts überhaupt noch eine Möglichkeit, meine Tochter zu sehen? Geht eine Adoption so ohne weiteres, oder braucht sie da auch mein Einverständnis, obwohl ich das Sorgerecht abgebe? Wer weiß was, wer kennt sich auch.

...zur Frage

adoption muss der leibliche Vater zustimmen?

bin von dem vater meines sohnes getrennt seid gut einem jahr hab schon seid etwas längerer zeit einen neuen freund der sich super um den kleinen kümmert , die beiden lieben sich wahnsinnig der kleine ist 1 1/2 und der leibliche vater kümmert sich null weder zu weihnachten zur taufe oder zum geburtstag hat er sich gemeldet ich habe das alleinige sorgerecht für den kleinen da wir nicht verheiratet waren..

mit meinem neuen freund ist es was sehr langfristiges und wir überlegen zu heiraten (nicht sofort aber in zukunft) wie funktioniert das mit der adoption muss der leibliche vater da mit einverstanden sein bzw was kann ich oder eher wir tun damit er den kleinen dan irgendwann adoptieren kann Danke

...zur Frage

Ist ein adoptiertes Kind Halb- oder Stiefschwester von leiblichem Kind?

Ich habe eine leibliche Tochter. Deren Mutter hat mit einem neuen Partner zwei weitere Kinder - diese sind dann ja die Halbgeschwister meiner Tochter, da die Mutter gleich ist.

Ich selbst habe eine neue Partnerin, mit der ich verheiratet bin. Diese hat eine Tochter mit in die Ehe gebracht. Sie ist also die Stiefschwester meiner leiblichen Tochter. Wenn ich die Stiefschwester nun adoptiere, bekommt sie dann den Status "Halbschwester" gegenüber meiner leiblichen Tochter?

Eigentlich ja schon oder, denn durch die Adoption wird ja die Verwandschaft zu mir hergestellt.

...zur Frage

muss mein ex unterhalt zahlen wenn ich heirate?

Hallo Also habe 4jahre mit meinem ex zusammen gelebt, , und jetzt bin ich umgezogen meim rx kümmert sich nicht um seine Tochter seit dem Umzug zahlt aber unterhalt für sie.., wir haben das geteilte sorgerecht zusammen und wenn ich meinen neuen partner jetzt heiraten würde hätte ich dann das alleinige sorgerecht? Und müsste mein ex partner für seine Tochter weiter unterhalt zahlen? Da wir beide keine Arbeit haben. bitte ehrliche antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?