Muss man für ein Ärztliches Atest bezahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

doch, Attest ist Zusatzleistung und kann kosten. Warum kommen so wenige auf die Idee, sich die stets kostenlose Bescheinigung über Arztbesuch geben zu lassen? Ist nen Vordruck, wo sie nur noch name, Datum, von bis eintragen. Und jeder Arbeitgeber akzeptiert´s, dann sollten die Schulen es wohl auch.

Djoser  06.10.2012, 11:24

Ein Schulattest muss sogar etwas kosten, sonst könnte der Arzt abgemahnt werden. Und auch die Anwesenheitsbescheinigung ist ein Attest, dass nicht kostenlos ausgestellt werden dürfte. Da es aber meist von den Arzthelferinnen abgezeichnet wird, ist es üblicherweise kostenfrei.

Atteste sind kein Bestandteil der Kassenleistung! Deswegen kann der Arzt für ein Attest eine Gebühr vom Patienten erheben.

bei uns liegen die Sätze je nach Attest zwischen 5 und 15 Euro.

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (Gelber Urlaubsschein) sind dagegen Bestandteil der Kassenleistung, die bekommt man ohne Gebühr. Da braucht man so eine halt "für den Nebenjob"... und reicht das Ding bei der Schule ein.

Also ich musste noch nie für ein Attest zahlen. Egal welche Art von Attest.

Die 5,- € wurden vollkommen zu Recht gefordert. Das einzige Attest, das von der Kasse bezahlt wird, ist nämlich die gelbe Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Muster 1). Alle anderen Atteste sind Privatleistungen, die ein Patient selbst bezahlen muss. Die ärztliche Berufsordnung verbietet außerdem die kostenlose Leistungserbringung, d.h., der Arzt muss für das Attest ein Honorar verlangen. Die Abrechnung erfolgt auf Grundlage der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ), Gebührenordnungspunkt 70 (Kurze Bescheinigung oder kurzes Zeugnis, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung). Das Honorar beträgt 5,36€ bei einem Hebesatz von 2,3, oft wird aber auf 5,- € abgerundet.

Eine einfache Krankenmeldung hätte völlig ausgereicht, es muss kein kostenpflichtiger Attest sein.

Djoser  06.10.2012, 11:21

Die gelbe AU-Bescheinbigung darf nur berufstätigen Versicherten ausgestellt werden. Jedes andere Attest ist kostenpflichtig.