Muss man eine Prüfung machen, wenn man nach der 10. auf dem Gymnasium abgehen möchte und den Realschulabschluss ,,nimmt''?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die 10. Klasse bestehst (dh. keine 6 und nicht mehr als eine einzige 5 im Abschlusszeugnis hast), hast du damit automatisch die Mittlere Reife, wie der Realschulabschluss offiziell heißt, geschafft. Prüfungen musst du dazu keine Ablegen. Wenn ein potenzieller Arbeitgeber nach dem Notendurchschnitt der mittleren Reife fragt, ist damit der Gesamtdurchschnitt aller Noten in diesem Zeugnis gemeint (also [Note+Note+Note+...+Note] geteilt durch [Anzahl der Noten]).

Flupp66  18.07.2015, 03:21

Wir mussten damals auf dem Gymmi auch eine Prüfung zur mittleren Reife ablegen.

Purenhrinz  18.07.2015, 03:27
@Flupp66

ist 66 dein geburtsjahr?

dann guten morgen, daran könnte es liegen

ich bin 74, wir bekamen das einfach geschenkt, wenn wir versetzt wurden

Flupp66  18.07.2015, 04:08
@Purenhrinz

Ne ist es nicht. ;-))

Bin viel jünger. Aber in Berlin mussten wir jedenfalls die Prüfung machen auf dem Gymnasium. Alle. ;-)

SonTypOhneNamen  18.07.2015, 03:34

Whups, ich vergaß dass das nicht alle Bundesländer innerhalb Deutschlands gleich sehen ^^"

In Bayern geht es auf jeden Fall, und die restlichen Bundesländer kann man googlen.

Das kommt auf das Bundesland an.

Ich musste auch auf dem Gymnasium eine Prüfung machen für den mittleren Schulabschluss.