Muss man ein Opinel Griff versiegeln?

1 Antwort

Das Einlassen mit Öl schützt das Holz vor Verschmutzung. Der Schnutz kann nicht in die Poren einziehen und sich dort festsetzen.

Statt Olivenöl würde ich ein "trocknendes" Öl verwenden, das an der Luft aushärtet. Leinsamenöl oder Färberdistelöl sind dazu eher geeignet. Sie härten im Sonnenlicht (=UV-Strahlung) noch besser aus.

Alternativ könntest Du mit wachshaltiger Möbelpolitur arbeiten, die einen ähnlichen Effekt hat.