wie kann ich MDF platten wasserfest versiegeln ohne schädliche lacke o. firnisse zubenutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei hoher Luftfeuchtigkeit würde ich Epoxydharz verwenden und wenn die LF nicht so hoch ist, reichen 2-3 Schichten wasserlöslicher Lack nach den Anforderungen nach DIN EN71, Teil 3 (auch Spielzeug- oder Sabberlack genannt!)!

Wasserlöslicher Acryllack (ist günstiger) reicht auch, wenn man sicher geht, dass kein Tier dort hinein beißt!

Ich habe für mein Kornnattern-Terrarium wasserlöslichen Acryllack genommen, da sie 1. nicht hineinbeißen würden und 2. auch noch ein Styropor-Rück- und Seitenwände rein kamen. Das reicht vollkommen aus!

beim Tischler gibt es speziell MDF-Grundierung auf Wasserbasis - falls es weiß sein kann

Es gibt auch wasserfestes MDF, normal gruen

Wo bekomme ich dünne MDF-Platten (am besten online)?

Ich bin auf der Suche nach extra dünnen MDF-Platten (1,5 und 2mm Stärke), aber bin wohl zu blöd, einen Onlinehändler zu finden.

Weiß jemand von euch, wo ich diese beziehen könnte? Es soll rohes MDF sein, also nicht beschichtet, und wenn's geht natürlich kostengünstig ;)

Baumarkt etc. kommt nicht in Frage, weil die so dünne Platten nicht führen.

...zur Frage

warum sind lacke auf wasserbasis ungeeignet für osb platten

osb fussbodenplatten versiegeln

...zur Frage

Wie findet ihr diese Wandliegebretter für Katzen?

Ich überlege jetzt schon länger sowas wie Wandliegebretter für meine Fellnasen zu kaufen, allerdings haben viele sehr schlechte Bewertungen (halten nicht und da ich noch nicht beurteilen kann wie schwer meine Katzen mal werden wenn sie ausgewachsen sind, ist das schon doof. Leichtfüßige Orientalen werden sie aber sicher nicht)

Jetzt hab ich mir diesen hier ruasgepickt, von Natural Paradise, davon würde ich gern zwei Stück nehmen. Wie findet ihr sie? Und, falls Handwerker unter euch sind, kann man die mit Sprühlack weiß lackieren?

Vielen Dank für alle Antworten :)

...zur Frage

hi ich suche möglichst leichte und stabile mdf platten für ein balance board. hat jemand ne idee?

...zur Frage

Rohre an der Decke verkleiden

Guten Abend, ich möchte gerne die Rohre an der Decke verkleiden. Und zwar ich habe mir überlegt das ich es mit MDF - Platten mache und die platten mit Winkeln an die Decke befestige.Danach würd ich die Platten gerne in apfelgrün streichen.Funktioniert das oder ist es zu gefährlich?

...zur Frage

Terrarium - Abstand von Lampe zu Holz?

Ich habe in meinem Terrarium eine BrightSun 70W und möchte gerne wissen wie viel cm Abstand ich zu einem Holzast einhalten muss dass der nicht anfängt zu brennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?