Muss man die Nachprüfung in der letzen Woche der sommerferien schreiben?

4 Antworten

Nein, die SCHULE entscheidet, wann die Nachprüfungen stattfinden. Du musst Deine Ferienpläne schon an die SCHULORGANISATION anpassen - es geht NICHT umgekehrt! Auch die Uhrzeit der Prüfung(en)  kannst Du Dir natürlich NICHT aussuchen.  Oder willst Du etwa gar nicht versetzt werden?

Ich habe das gleiche Problem

Ich will alleine nach Irland fliegen zu meinem Austauschpartner (und muss alles selber zahlen) und bekomme meine Reisekosten nicht zurück( ca.500€ das ist richtig viel für einen 15 jährigen).

Ich stehe in mathematik auf 5,12

Und in Chemie auf 4,5 (und der Lehrer hat mir keine mündliche Note gegeben/ hab mich sei dem letzten notenberiChr richtig reingehangen um noch auf eine 4 zu kommen und bei der letzten SA wegen 1/2pkt eine 3 verpasst)

Der Lehrer ist echt unsozial!!! Ich hasse ihn dafür, dass er mit keine mündliche 4 gegeben hat

turnmami  21.07.2016, 06:29

der Lehrer ist unsozial, weil du das ganze Jahr faul warst?? Nicht die Lehrer sind immer an den schlechten Noten schuld!

In Bayern sind diese Nachprüfungen immer in der letzten Ferienwoche.

Wenn du nicht da bist, kannst du sie eben nicht schreiben und wiederholst deine jetztige Klasse.

Musst dir halt überlegen, was dir wichtiger ist: Urlaub oder Prüfung!!

Bundesland, Schulart ?!

clara0603
Fragesteller

Bayern wirtschaftsschule

toomuchtrouble  18.06.2016, 15:24
@clara0603

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayWSO-55?AspxAutoDetectCookieSupport=1

Die Nachprüfung stellt eine letzte Chance dar, um doch noch die Versetzung in die 10.Klasse zu erreichen. Der Termin ist nicht nur in Bayern, sondern auch in den anderen Bundesländern und Schulformen immer in der letzten Woche der Sommerferien. Ob ein amtärztliches Attest eine Verlegung ermöglicht, erschließt sich weder aus dem Gesetzestext noch aus den Verwaltungsvorschriften des §55 der Wirschaftsschulordnung in Bayern.

Näheres beantwortet die staatliche Schulberatung Deiner Region

https://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/ansprechpartner/

In jeder Region gibt es telefonisch erreichbare Ansprechpartner.

Kurze und verständliche Version für Dich: Entweder Du bist da oder Du gehst am 13.09.2016 wieder in die 9.Klasse....

anaandmia  18.06.2016, 15:21

Sorry wirtschaftsschule kenn ich mich nicht aus, aber sprich doch mal mit den Lehrern....