Muss man die Kosten für die Rettungssanitäterausbildung beim DRK selbst tragen?

4 Antworten

Ja, muss man, außer man macht sie im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) im Rettungsdienst. Mancherorts bekommen auch aktive Ehrenamtliche die Ausbildung finanziert, allerdings nur dann, wenn sie sich bereits jahrelang engagiert haben, da die Qualifikation als Rettungssanitäter für das Ehrenamt primär nicht erforderlich ist, hierfür haben die Hilfsorganisationen eigene, sanitätsdienstliche Lehrgänge, die je nach ausbildender Organisation 48 bis 80 Stunden dauern.

Will man kein FSJ machen und kommt auch eine langjährig ehrenamtliche Tätigkeit im Sanitätsdienst nicht in Betracht, dann muss man die Gebühren selber tragen, bei jeder HiOrg. Um vollwertig im Rettungsdienst eingesetzt werden zu können, bedarf es außerdem noch der Fahrerlaubnis der Klasse C1, diese muss auch auf eigene Kosten erworben werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Es kommt ganz auf die Umstände an:

-machst du die Ausbildung im Rahmen eines FSJ oder des Ehrenamtes: nein.

-machst du die Ausbildung auf eigene Faust: natürlich ja.

Da du die Hintergründe hier nicht nennst, können wir alle nur mutmaßen.

Moin,

kommt drauf an welchen Weg du wählst:

-auf eigene Faust (privat) -> Ja

-Über das Ehrenamt beispielsweise in einer Bereitschaft -> Nein

-FSJ/BFD oder als Angestellter für die Qualifizierung beworben (ist bei uns so möglich) -> Nein

Ich persönlich mache meinem beim DRK über das FSJ und bekomme zusätzlich noch den C1 Führerschein bezahlt. Denn du solltest bedenken, der C1 ist für die Bewerbung im weiteren Berufsleben als Rettungssanitäter so gut wie überall Grundvoraussetzung.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

MenschInnen
Fragesteller

Dürfte ich fragen, woher Sie das wissen?

MenschInnen
Fragesteller
@crannevrazze

Kenne dich nicht, also wusste ich auch gleichzeitig nicht ob du gesiezt werden willst oder nicht. Dürfte ich jetzt dennoch erfahren woher du das weißt?