Muss man Bilderquellen beim Handout angeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei uns kommt das meistens auf den Lehrer an aber ich mache die die immer drauf, dann kann nichts schief gehen.

und viel Glück...

L1saa
Fragesteller

Danke, aber meine Frage wurde nicht vollständig beantwortet. Muss ich jetzt alle, auch die nur in der Powerpoint waren angeben, oder nur die, die ich auf dem Handout verwendet habe? Die Quellen passen gerade so noch drauf.

Quellenangaben sind keine Pflichtübung, sondern helfen dem Leser, bei Bedarf weiterzuforschen. Außerdem erspart es Dir Peinlichkeiten, die Quelle zu kennen. Die Illustration ist möglicherweise gar nicht von Lewis Carroll, sondern von einem seiner Illustratoren.

L1saa
Fragesteller

Ich meinte keine zeichnung, sondern ein Foto von dem Autor xD

Ist zwar schon zu spät, aber trotzdem danke für die Antwort. Hab einfach alle Quellen angegeben da ich es so oder so nicht auf 2 Seiten bekommen habe, und wenn man schon insgesamt 4 Blätter nutzt kann man auch die Rückseite des 2. Blatts für Quellen nutzen! :P

Wenn der Lehrer gründlich ist kontrolliert er die Nachweise für ALLE Bilder.

1. Niemand soll einen Vorteil haben wenn er Bilder klaut während andere ehrlich sind.

2. Googel mal "Guttenplag" !

L1saa
Fragesteller

Danke, aber meine Frage bleibt unbeantwortet.

Wird das Handout, die Powerpoint, oder beides kontrolliert? Ich habe noch nie einen Lehrer gesehen der beides kontrolliert hat. Klar, die Bilderquellen kommen in der Powerpoint, aber auf dem Handout reicht mir der Platz gerade so für die ganzen Informationsquellen, Bilderquellen werden da niemals hinpassen es sei denn ich mach die Schrift 3px groß, und das bringt dann noch weniger weil es keiner lesen kann.

Ich habe jeweils 3 Bilder pro Charakter für Alice im Wunderland zusammengefügt, hab aber nur 8 Charaktere vorgestellt. Heißt ich müsste mit Google 24 Bilder finden und angeben - und zusätzlich muss ich noch schreiben welches Bild und bei welcher Folie, und wie es heißt. Ist das wirklich so extrem wichtig? Ich kenne keinen einzigen Menschen der das so genau macht, und außerdem gibt es gleiche Bilder oft bei mehreren Quellen. Und es ist für die Schule - in BK wurde mir gesagt, als ich gefragt hab ob wir bei Bildern bei denen man gedruckte Bilder aus dem Internet oder Magazinen benutzt nicht gegen Copyrights verstößt, dass das für Bildungszwecke gilt und deswegen ok ist.

Ich hab keine wirkliche Ahnung von Gesetzen, aber ich finde deine Antwort klingt etwas sehr streng oder wie wenn du "getriggert" bist. Nicht böse gemeint.